fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eben im Pongau: 14.11.2005 11:27

Eben im Pongau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Eben im Pongau
Basisdaten
Bundesland : Salzburger Land
Politischer Bezirk : St. Johann im Pongau ( Pongau ) (JO)
Fläche : 35,9 km²
Einwohner : 2.005 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 862 m ü. NN
Postleitzahl : 5531
Geografische Lage : 47° 45' nördliche Breite
13° 23' östliche Länge
Gemeindekennziffer : 50406
Verwaltung: Gemeindeamt Eben im Pongau
5521 Eben im Pongau
Offizielle Website: http://www.eben.salzburg.at
E-Mail-Adresse: ebner@gde-eben.salzburg.at

Eben im Pongau ist eine Ortsgemeinde im Salzburger Land im Bezirk Sankt Johann im Pongau in Österreich mit 2.005 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt im Pongau im Salzburger Land.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "In einem von Silber und Rot gespaltenen Schild ein farbverwechselter Wellensparren, oben rechts und links begleitet von einer farbverwechselten Facetten-Raute." Wappenabbildungen: eben.jpg und eben.gif

Bekannte Hotels

Hotel-Restaurant Schwaiger www.eben.at

Katastralgemeinden sind Eben im Pongau, Gasthofberg und Schattbach.

Geschichte

Eben im Pongau wurde bis 1912 Taxen genannt. Die Gemeinde besteht aus den ehemaligen Gemeinden Eben, Gasthof und Schattbach, die 1939 zur Gemeinde Eben im Pongau vereinigt wurden.

Politik

Bürgermeister ist Peter Fritzenwallner.

Verkehr

Die Katschberg-Bundesstraße und die Ennstal-Bundesstraße kreuzen sich im Gemeindegebiet. Die Tauernautobahn (A 10) verläuft nur wenige Meter vom Ort entfernt. Es gibt eine Auffahrmöglichkeit in beide Richtungen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eben im Pongau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eben im Pongau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de