fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Gastein: 16.01.2006 21:41

Bad Gastein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Bad Gastein
Basisdaten
Bundesland : Salzburger Land
Politischer Bezirk : St. Johann im Pongau ( Pongau ) (JO)
Fläche : 170,6 km²
Einwohner : 5.838 (Stand: 15. Mai 2001)
Geografische Lage : 47° 06' n. Br.
13° 08' ö. L.
Höhe : 1.002 m ü. NN
Postleitzahl : 5640
Gemeindekennziffer : 50403
Verwaltung: Gemeindeamt Bad Gastein
5640 Bad Gastein
Offizielle Website: -
E-Mail-Adresse: gemeinde@bad-gastein.at

Die Gemeinde Bad Gastein (bis 1996: Badgastein) ist ein Kur- und Wintersportort im Gasteinertal , am Fuß des Graukogels, umgeben vom Naturpark Hohe Tauern. Neben den Kuranwendungen bietet das Tal Gelegenheit zu Erholung, Regeneration, Sport und Unterhaltung während des ganzen Jahres.


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Schon im Mittelalter verbreitete sich der Ruhm von der Heilkraft der Gasteiner Thermen. Trotz der primitiven Bademöglichkeinen und Unterkünfte nahmen Fürsten und hohe Herren geistlichen Standes weite und beschwerliche Reisen zu den Thermalquellen auf sich. Das Thermalwasser wurde in offenen Holzrinnen von den Quellen zu den Gasthäusern geleitet, später in hölzernen Brunnenrohren.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde in Bad Gastein aus requirierten Hotels ein DP-Lager eingerichtet für jüdische so genannte " Displaced Persons ", von denen die meisten aus dem DP-Lager Ebensee nach Bad Gastein verlegt worden waren. Das Lager, in dem zeitweise bis zu 1300 Personen lebten, wurde bereits im März 1946 aufgelöst.

Sehenswürdigkeiten

Am Anfang waren die Badeanlagen Gemeinschaftsbäder, in denen sich die Badegäste mit Frühstück und Brettspielen die Zeit vertrieben. Für die erfolgreichen Badekuren des Mittelalters waren lange Badezeiten und auch die allgemein übliche lange Kurdauer von sechs Wochen erforderlich. In Bad Gastein fand die alpine Skiweltmeisterschaft 1958 statt. Weiter nennenswert ist der Gasteiner Heilstollen, der im Rahmen der Radonbalneologie natürliche Hilfe bei rheumatischen Erkrankungen bietet.

Blick auf den rechts des Wasserfalls liegenden Teil des Ortszentrum mit Kongresshaus und Hotelanlagen. Fotografiert 1997 von TriQ
Blick auf den rechts des Wasserfalls liegenden Teil des Ortszentrum mit Kongresshaus und Hotelanlagen. Fotografiert 1997 von TriQ

Wahrzeichen des Ortes ist der Gasteiner Wasserfall, der mitten durch das historische Ortszentrum fließt.

Zu Bad Gastein gehört auch die Katastralgemeinde Böckstein die sich im südlichsten Teil des Tales befindet.

Skigebiet

Ãœber den Stubnerkogellift gelangt man mit der Gondelbahn auf den Berg, von wo aus man eine herrliche Aussicht auf das Gasteiner Tal hat.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "Im blauen Schilde eine silberne Wasserkanne." Wappenabbildungen: badgaste.jpg

Persönlichkeiten

  • Karl Heinrich Waggerl
  • Eckart Witzigmann

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Gastein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Gastein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de