fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arnsdorf (Lamprechtshausen): 04.01.2006 12:40

Arnsdorf (Lamprechtshausen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arnsdorf, Lamprechtshausen
Arnsdorf, Lamprechtshausen

Arnsdorf (Oberarnsdorf im Osten, Niederarnsdorf im Westen der Kirche) ist ein Ortsteil von Lamprechtshausen im Salzburger Land. Hier wirkte der Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber , der als Komponist des Weihnachtsliedes Stille Nacht, heilige Nacht noch zu Lebzeiten eine gewisse Bekanntheit erreicht hatte. Ihm ist auch ein Museum im Ort gewidmet. Es befindet sich im Schulhaus, in dem Gruber von 1807 bis 1829 als Lehrer gewirkt und wo er das Lied auf seiner Gitarre einstudiert hatte. Das Schulgebäude findet noch heute als Schule Verwendung.

Im alten Pfarrhof von Arnsdorf hat auch der Regisseur Axel Corti viele Jahre gelebt und gewirkt. Arnsdorf hat eine eigene Haltestelle an der Salzburger Lokalbahn.

Weblinks

f.x.gruber-museum-arnsdorf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnsdorf (Lamprechtshausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arnsdorf (Lamprechtshausen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de