fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuhaus in der Wart: 04.12.2005 20:56

Neuhaus in der Wart

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuhaus in der Wart ist eine Katastralgemeinde von Mischendorf im südlichen Burgenland in Österreich und ist dem politischen Bezirk Oberwart zugehörig.

Daten

  • Einwohnerzahl: 243 (Stand Volkszählung 2001)
  • Bürgermeister : Johann Wagner, Mischendorf ( SPÖ )
  • Vizebürgermeister: Ing. Walter Sulyok, Mischendorf ( ÖVP )
  • Seehöhe: 265 m
  • Marktgemeinde : Mischendorf
  • Postleitzahl : 7503
  • Kfz-Kennzeichen : OW

Geschichte

Neuhaus ist eine kroatische Gründung des 16. Jahrhunderts . Die ersten Siedler dürften von Nikolaus Zrinyi zwischen 1557 und 1561 hierhergebracht worden sein.

Der Überlieferung nach sollen sie von dem zwischen Kirchfidisch und Deutsch Schützen gelegenen, Erdödyschen Georgshof gekommen sein. Sie nannten den Ort "Dobrava", woraus die Ungarn "Dobra" und "Öridobra" machten. Der deutsche Name "Neuhaus" stammt von den späteren deutschen Siedlern. Einer Fassion von 1852 zufolge bestand damals die Schule aus einem aus Holz gezimmertes Blockhaus, 1870 wurde es umgebaut.

Nach der kanonischen Visitation 1760 wurde 1836 eine Kapelle mit einem nahen Glockenturm erbaut, die dem heiligen Antonius geweiht war. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Kapelle unter Bürgermeister Ferdinand Obojkovics durch eine neue Kirche ersetzt.

Im Zuge der Umsetzung des Gemeindestrukturverbesserungsgesetzes wurden 1971 die Gemeinden Mischendorf, Kotezicken , Kleinbachselten , Großbachselten , Rohrbach an der Teich und Neuhaus zur Großgemeinde Mischendorf zusammengelegt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuhaus in der Wart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuhaus in der Wart verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de