fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leithaprodersdorf: 07.11.2005 03:58

Leithaprodersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Leithaprodersdorf
Basisdaten
Bundesland : Burgenland
Politischer Bezirk : Eisenstadt-Umgebung (EU)
Fläche : 18,9 km²
Einwohner : 1.181 (Stand: 15. Mai 2001)
Postleitzahl : 2443
Geografische Lage : -
Gemeindekennziffer : 10306
Verwaltung: Gemeinde Leithaprodersdorf
2443 Leithaprodersdorf
Offizielle Website: -
E-Mail-Adresse: post@leithaprodersdorf.bgld.gv.at

Leithaprodersdorf ist eine Gemeinde im Burgenland im Bezirk Eisenstadt-Umgebung in Österreich mit 1.181 Einwohnern.

Der ungarische Ortsname der Gemeinde ist Lajtapordány.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt im nördlichen Burgenland an der Grenze zu Niederösterreich nahe der Landeshauptstadt Eisenstadt. Leithaprodersdorf ist der einzige Ort in der Gemeinde.

Geschichte

Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Seit 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname Lajtapordány verwendet werden. Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Der Ort gehört seit 1921 zum neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes).

Ältere Funde zeigen von Aktivitäten schon in der Römerzeit. In römischer Zeit war das Gemeindegebiet von Leithaprodersdorf dicht besiedelt. Zwei große Gutshöfe und ein Wachturm (Burgus) sowie die zugehörigen Gräberfelder mit Grabsteinen sind durch Ausgrabungen seit dem vorigen Jahrhundert benannt. Die Namen Maguricius, Ussuro, Ucco, Cenomarus, Gnatila sowie Octo, Aurelia Valla und Aurelia Florentina belegen die keltisch-römische Mischbevölkerung des 1. - 3. Jahrhunderts. Aus der Frühgeschichte stammt ein Bestattungsplatz der Awaren aus dem 8. Jh. beim Annenkreuz. Das bedeutendste, noch heute sichtbare Bodendenkmal am Ortsrand von Leithaprodersdorf ist das "G'schlößl", eine mittelalterliche, aus drei konzentrisch umlaufenden Gräben und Wällen bestehende Wasserburg. Sie wurde im 13. Jahrhundert auf den Ruinen des römischen Wachturmes zur Sicherung des Leithaüberganges errichtet. Erste urkundliche Erwähnung 1232.

Politik

Bürgermeister ist Heinschink Matthias von der ÖVP, Vizebürgermeister Mag. Radatz Martin von der ÖVP. Amtsleiter ist Braunschmidt Friedrich.

Die Mandatsverteilung (15 Sitze) in der Gemeindevertretung ist SPÖ 4, ÖVP 11, FPÖ 0, Grüne 0 und andere Listen 0 Mandate.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Östlich des Ortes befinden sich die Reste einer mittelalterlichen Wehranlage mt ihrem noch heute sichtbaren Wall-Graben-system. Das "Gschlößl" ist eine aus drei konzentrisch umlaufenden Gräben und Wällen bestehende Wasserburg.

Die "ehemalige mittelalterliche Pfarrkirche" zum Hl. Stephan Martyr wurde südwestlich des Ortes am "Berg" errichtet; 1252 diente sie beim Einfall der Ungarn als Zufluchtsort. 1683 wurde sie jedoch zerstört, 1907 restauriert und zu einer Kapelle umgebaut. Im Jahr 1972 fand eine Außenrenovierung statt. In der Turmkapelle wurden 1975 gotische Freskenreste festgestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leithaprodersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leithaprodersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de