fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gattendorf (Burgenland): 15.01.2006 16:42

Gattendorf (Burgenland)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Ă–sterreichkarte, Position von Gattendorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Burgenland
Politischer Bezirk : Neusiedl am See (ND)
Fläche : 25,1 km²
Einwohner : 1.215 (Stand: 21. April 2005)
Postleitzahl : 2474
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 1′ N, 16° 58′ O
48° 1′ N, 16° 58′ O
Gemeindekennziffer : 10706
Verwaltung: Gemeinde Gattendorf
2474 Gattendorf
Offizielle Website: [1]
E-Mail-Adresse: post@gattendorf.bgld.gv.at

Gattendorf ist eine Gemeinde im Burgenland im Bezirk Neusiedl am See in Ă–sterreich mit 1.120 Einwohnern.

Der ungarische Ortsname der Gemeinde ist Gáta.

Geografie

Gattendorf ist der einzige Ort in der Gemeinde.

Geschichte

Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Seit 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname Gáta verwendet werden. Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Der Ort gehört seit 1921 zum neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes).

Erstmals urkundlich genannt wurde Gattendorf 1209 als "Kata“ in der Grenzbeschreibung von Csallo. Im Gemeindegebiet stand aber schon 1146 eine hölzerne Kapelle. Dort soll nach der Schlacht, der zehnjährige Ungarkönig Geisa II, Sohn Bela II, wehrhaft gemacht worden sein. 1264 von Grenzwächtern besiedelt, die 1339 von König Karl I in ihren alten Rechten bestätigt worden sind. In der Folge wechselte der Ort häufig den Eigentümer oder gehörte mehreren Grundherren zugleich. Von diesen war das bedeutendste Geschlecht, das der Herren von Rauscher. Später gehört der Ort der Familie Esterházy. Nach der Aufhebung der Zins- und Robotleistungen kommt der, im Besitz der Familie Esterhazy verbliebene Gutshof Gattendorf an die Familie Czell, in deren Besitz er heute noch ist.

Die Gemeinden Gattendorf Neudorf und Potzneusiedl wurden 1971 durch Zusammenlegung zur Gemeinde Gattendorf-Neudorf. Nach Trennung der Gemeinden, am 1. Januar 1990, erlangte jede Gemeinde wieder ihre Eigenständigkeit und die Gemeinde Gattendorf wieder ihre Selbstverwaltung.

Politik

BĂĽrgermeister ist Kovacs Josef von der LIKO, VizebĂĽrgermeister Litzenberger Heinrich von der SPĂ–. Amtsleiterin ist Walentich Elisabeth.

Die Mandatsverteilung (19 Sitze) in der Gemeindevertretung ist SPĂ– 6, Ă–VP 6, FPĂ– 1, und andere Liste (LIKO) 6 Mandate.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gattendorf (Burgenland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gattendorf (Burgenland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de