fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Museum Auberlehaus: 05.01.2006 18:36

Museum Auberlehaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Auberlehaus ist ein historisches Gebäude in Trossingen, in dem sich ein Museum von z.T. überregionaler Bedeutung befindet. 1718 wurde das stattliche Haus am Marktplatz von Johannes Glunz als Gasthaus "Lamm" erbaut. 1855 kaufte die reiche Bauernfamilie Maurer (die den Beinamen Auberle hatte) das Gebäude. Nach gründlicher Renovierung wurde dann 1977 dort das Trossinger Heimatmuseum eingeweiht.

Neben zahlreichen Informationen über die Entwicklung Trossingens vom Allamannendorf zur Musikstadt findet der Besucher auch eine bemerkenswerte paläontologische Sammlung vor; beeindruckend sind besonders zwei mächtige Saurierskelette im Eingangsbereich. Bei mehreren Ausgrabungen in und um Trossingen fanden Forscher Anfang des 20. Jahrhunderts die Reste von über 70 Sauriern aus der Keuperzeit . Im Museum sind auch zahlreiche Mineralien, sowie Muscheln und Ammoniten aus dem Jurameer zu sehen.

Als neueste Attraktion zeigt das Museum Auberlehaus in wechselnden Ausstellungen Teile der Tiersammlung von Fritz Kiehn.

Das Auberlehaus mit dem Arbeits- und Förderkreis Heimatmuseum sorgt heute auch für die Aufrechterhaltung der Tradition der Trossinger Morgensupp.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum Auberlehaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Museum Auberlehaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de