Centroliner N45
Der Centroliner N45 ist ein zwei- oder dreiachsiger Standardbus der Firma Neoplan , der unter anderem bei den Verkehrsbetrieben Zürich eingesetzt wird. Er gehört in Zürich zu den modernsten Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr.
Besonders modern sind die Vollklimatisierung des Busses und die automatische Haltestellenansage mit Ton und Bild im Fahrgastraum. Der Linienplan wird dabei in Strahlenform auf einem Bildschirm angezeigt und die voraussichtliche Ankunftszeit an den folgenden Haltestellen geschätzt.
Technische Daten
Zweiachser | Dreiachser | |
---|---|---|
Länge | 11'950 mm | 18'720 mm |
Höhe | 2'940 mm | 2'940 mm |
Breite | 2'500 mm | 2'500 mm |
Motor | MAN D2866 LUH 24, 228 kW / 310 PS | MAN D2866 LUH 25, 265 kW / 360 PS |
Abgas-Nachbehandlung | CRT-Filter | CRT-Filter |
Getriebe | Automat | Automat |
Stehhöhe | 2'318 mm | 2'318 mm |
Einstieghöhe | 340 mm ohne Absenkung, 260 mm mit Absenkung (Kneeling) | 340 mm ohne Absenkung, 260 mm mit Absenkung (Kneeling) |
Türen | Türe 1 Innenschwenktüre, Türen 2-3 Aussenschwenkschiebetüren | Türe 1 Innenschwenktüre, Türen 2-4 Aussenschwenkschiebetüren |
Sitz-/Stehplätze | 34+1 / 56 (Gesamt: 90+1) | 48+1 / 103 (Gesamt: 151+1) |
Klimatisierung | automatisch geregelte Voll klimaanlage | automatisch geregelte Vollklimaanlage |
Fahrgastinformation aussen | Matrix-Anzeige an Bug, Seite und Heck | Matrix-Anzeige an Bug, Seite und Heck |
Fahrgastinformation innen | Automatische Haltestellenansage, Bildschirm | Automatische Haltestellenansage, Bildschirm |
Kategorie : Zürich
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Centroliner N45 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Centroliner N45 verfügbar.