fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saas Fee: 15.02.2006 13:38

Saas Fee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Saas Fee
Basisdaten
Kanton: Wallis
Bezirk : Visp
BFS-Nr. : 6290
PLZ : 3906
Koordinaten : 46° 7' n. Br.
7° 55' ö. L.
Höhe : 1798  m ü. M.
Fläche: 40.57  km²
Einwohner : 1607 (31. Dezember 2002)
Website : www.3906.ch
Karte
Karte von Saas Fee

Saas Fee ist eine Gemeinde im Bezirk Visp des Kantons Wallis, Schweiz mit zirka 1'600 Einwohnern. Saas Fee liegt auf 1800 m ü.M. auf einem Hochplateau des Saastales . In Saas Fee befindet sich der Campus der European Graduate School, einer Hochschule des Kanton Wallis.

Inhaltsverzeichnis

Ort

Dank einer umsichtigen Politik konnte der typische Charakter und Charme von Saas Fee weitgehend erhalten bleiben.

Tourismus

Aufgrund seiner von 13 Viertausendern umkränzten Lage wird Saas Fee auch als Perle der Alpen bezeichnet. Besonders hervorzuheben ist das nur von der Britannia-Hütte aus sichtbare Monte Rosa Massiv mit dem höchsten Gipfel der Schweiz, der Dufourspitze mit 4634 m ü.M.(zweithöchster Berg Europas) und der das gesamte Skigebiet überragende Dom - dritthöchster Gipfel der Alpen(4545 m ü.M.).

Saas Fee gilt als eines der schönsten Schweizer Tourismuszentren. Skifahren ist auf dem Gletscher auch im Sommer möglich, da man mit der Metro Alpin bis auf 3500 m ü.M. fahren kann. Der höchste Punkt des Skigebietes liegt auf 3600 m ü. M. Da die auf einem Nordhang gelegenen Pisten grösstenteils extreme Höhenlagen haben, ist Fee eines der alpinsten und schneesichersten Gebiete der Alpen. Noch bis 1850 ragte der Gletscher bis kurz vor die Dorfgrenze auf 1880 m ü.M. Negativ an diesem potentiellen Top-Skigebiet sind die doch schon etwas betagten Liftanlagen und die recht kurzen Öffnungszeiten. Außerdem ist Apres-Ski unter freiem Himmel aufgrund der Nordhanglage ab ca. 14:30 Uhr eine extrem kalte und schattige Angelegenheit und ab 17:00 nur für ganz harte Kerle zu empfehlen.

Verkehr

Saas Fee ist mit einer Postautolinie mit den Orten Visp und Brig verbunden. Im 19. Jahrhundert gab es Pläne eine Eisenbahnlinie nach Saas Fee zu bauen. Da die Saaser Bevölkerung aber nicht bereit war, die entsprechenden Grundstücke zu verkaufen, wurde die Eisenbahn stattdessen nach Zermatt gebaut welche unter dem Namen BVZ Zermatt-Bahn mit dem Glacier Express berühmt geworden ist.

Saas Fee ist autofrei. Automobile müssen in den Autosilos und auf den Parkplätzen am Dorfeingang abgestellt werden. Im Dorf selber dürfen mit Ausnahme von Arzt, Feuerwehr, Müllabfuhr etc. nur Elektromobile verkehren. Trotzdem hat auch Saas Fee mit Verkehrsproblemen zu kämpfen, da in Spitzenzeiten (z.B. in der Wintersaison nach Pistenschluss) die Strassen durchwegs mal überlastet sein können. Es wurden in den vergangenen Jahren schon verschiedene Varianten wie zeitliche Beschränkung für Elektromobile, Road Pricing und der Bau einer Metro bzw. Monorail diskutiert. Bis die Verkehrsprobleme gelöst sind, wird es aber wohl noch einige Jahre dauern.

Bekannte Saas Feer

  • Matthias Zurbriggen , Bergsteiger, Erstbesteiger des Aconcagua
  • Carl Zuckmayer , Schriftsteller (u.a." Des Teufels General " und " Der Hauptmann von Köpenick "), lebte von 1957 bis zu seinem Tod 1977 in Saas Fee.

Weblinks

Saas Fee im Sommer
Saas Fee im Sommer
Winterliches Bergpanorama
Winterliches Bergpanorama

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saas Fee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saas Fee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de