fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flüelen: 12.02.2006 19:18

Flüelen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Flüelen
Basisdaten
Kanton: Uri
Bezirk : (Uri kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 1207
PLZ : 6454
Koordinaten : 46° 54' n. Br.
8° 37' ö. L.
Höhe : 435  m ü. M.
Fläche: 12.42  km²
Einwohner : 1'834 (2002)
Website : www.fluelen.ch
Karte
Karte von Flüelen

Flüelen ( italienisch Fiora) ist eine Gemeinde des Kantons Uri in der Schweiz . Sie liegt am südlichen Ende des Urnersees, eines Arms des Vierwaldstättersees und hat aus diesem Grund auch einen Hafen, von dem aus Kursschiffe (auch Raddampfer) nach Brunnen und Luzern verkehren.

Geschichte

Bis Mitte 17. Jahrhundert war Flüelen ein Teil von Altdorf (UR) . Seither ist die Gemeinde selbständig. Flüelen profitierte seit jeher von seiner Lage am See und war ein wichtiger Umschlagplatz für Güter, die über den Gotthard transportiert wurden.

Um 1870 wurde die Eisenbahn gebaut. Die alte Hafenanlage wurde zu grossen Teilen zugeschüttet und das Dorfbild merklich verändert.

Sehenswürdigkeiten

Im Wartesaal des Bahnhofs ist mit der "Föhnwacht" eines der schönsten und bekanntesten Wandbilder des Urner Malers Heinrich Danioth zu sehen. Der Bahnhof steht seit 1945 und war damals eher ein avangardistier Bau. Neben dem Bahnhof Richtung Schiffsstation steht die Plastik Schwurhände ( Rütlischwur ) von Werner Witschi .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flüelen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flüelen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de