fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berna (Olten): 22.12.2005 18:56

Berna (Olten)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berna war ein Schweizer Hersteller von Lastkraftwagen .

Berna D330 Sattelschlepper
Berna D330 Sattelschlepper

Das Unternehmen wurde im Jahr 1904 von Josef Wyss gegründet und in Olten nahe beim Bahnhof als eine der grössten Fabriken der Industriestadt errichtet. Die Herstellung von Autos in der Werkstätte von Josef Wyss in der Stadt Bern hatte in den vorhergehenden Jahren keinen wirtschaftlichen Erfolg gehabt. Wyss übernahm den dort gewählten Firmennamen Berna für das neue Werk in Olten.

Berna lieferte Lastkraftwagen an die Privatindustrie, öffentliche und private Transportunternehmungen und Feuerwehrkorps in vielen Gemeinden und Armeen mehrerer Länder. Nach dem Ersten Weltkrieg befand sich das Unternehmen für einige Jahre in englischen Händen, bevor es wieder von schweizerischen Investoren übernommen wurde. Bis um 1976 gehörte der Betrieb zum Konzern der grossen Maschinen- und Lastkraftwagenherstellers Saurer in Arbon. Berna und Saurer produzierten bis zu diesem Zeitpunkt praktisch gleiche Fahrzeugtypen unter den beiden gut eingeführten Namen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berna (Olten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berna (Olten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de