fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bally (Schuhhersteller): 18.01.2006 19:21

Bally (Schuhhersteller)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bally war eine grosse Schuhfabrik in Schönenwerd (Kanton Solothurn, Schweiz ). Sie stellte Damen- und Herrenschuhen sowie -accessoires her.

1851 wurde von Carl Franz Bally und seinem Bruder Fritz Bally die Schuhfabrik "Bally & Co." gegründet. Diese ging aus dem vom Vater übernommenen Betrieb, einer Gummiband - und Hosenträger -Fabrik hervor. Fritz schied bereits 1854 aus dem Betrieb aus, woraufhin das Unternehmen in C.F. Bally Co. umfirmiert wurde.

1860 beschäftigte Bally bereits mehr als 500 Arbeiter. Nach einem weiteren Jahrzehnt expandierte das Unternehmen auch ausserhalb der Schweiz, mit Niederlassungen in Buenos Aires , Montevideo und Paris .

Carl Franz Bally starb 1899 und das Unternehmen wurde von seinen Söhnen weitergeführt. 1907 erfolgte der Gang an die Börse, die Familie Bally behielt jedoch die Stimmenmehrheit. Das zusätzliche Kapital erlaubte eine massive Expansion; 1916 beschäftigte das Unternehmen mehr als 7000 Personen.

Bally überstand die Weltwirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg . In der Nachkriegszeit expandierte das Unternehmen und etablierte sich erfolgreich im nordamerikanischen Markt. 1976 wurden Kleider, Handtaschen und andere Lederaccessoires ins Sortiment aufgenommen. 1977 zog sich die Bally-Familie aus dem Unternehmen zurück. Der Rüstungskonzern Oerlikon-Bührle übernahm 1977 die Aktienmehrheit.

Es folgten harte Zeiten, denn das Unternehmen wurde zunehmend durch Billigimporte aus Entwicklungsländern bedrängt, die den Weltmarkt überschwemmten. Tausende Angestellte mussten entlassen und zahlreiche Fabriken geschlossen werden, darunter das Stammhaus in Schönenwerd. Oerlikon-Bührle verkaufte seine Anteile 1999 an die US-Investmentgesellschaft Texas Pacific Group . Heute befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Caslano (Kanton Tessin).

In den späten 1980ern erreichten Bally-Schuhe unter Rappern einen Kultstatus. Bekannte Vertreter der Szene erwähnten Bally in ihren Songs, darunter Jay-Z und Slick Rick . Letzterer rappte 1985 in "The Show/La Di Da Di" folgenden Satz: "Put on the Bally shoes and the fly green socks". Bally-Schuhe sind eine Ikone der Old School -Szene.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bally (Schuhhersteller) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bally (Schuhhersteller) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de