fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhofbuffet Olten: 11.01.2006 12:51

Bahnhofbuffet Olten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Bahnhofbuffet Olten ("Bahnhofbuffet": Schweizer Hochdeutsch für Bahnhofsrestaurant) wurde Schweizer Geschichte geschrieben: Aufgrund seiner Lage am wichtigsten Eisenbahn -Knotenpunkt war und ist es der meistbesuchte Ort des Landes für Sitzungen von Verbänden, Parteien, Gewerkschaften, Behörden und Vertretern der Schweizerischen Bundesbahnen . Wichtige Vereine wurden dort gegründet, u. a.

  • der Schweizerische Alpenclub (1863)
  • der Schweizerische Gewerkschaftsbund (1880)
  • die Freisinnig-Demokratische Partei (1894)
  • der Evangelische Kirchenbund (1920)
  • die Autorenvereinigung Gruppe Olten (1971)
  • das gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos gerichtete Oltner Bündnis (2001)

Ebenfalls in Olten, aber nicht wie oft behauptet im Bahnhofbuffet, sondern im Volkshaus, formierte sich das Oltener Aktionskomitee , das den Generalstreik von 1918 initiierte.

Als "Bahnhofbuffet-Olten-Dialekt" wird scherzhaft der Allerweltsdialekt bezeichnet, der durch den Umstand entstanden ist, dass sich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schweizer Dialekten immer mehr verwischen.

Weblinks

Zitat

"Das Bahnhofbuffet Olten ist die Brutstätte des Schweizer Wohlergehens. In seinen Sitzungsräumen werden Visionen zu Statuten, und alles Chaos findet einen Bundesordner. (...) Es soll Schweizerinnen und Schweizer geben, die noch nie an einer Zusammenkunft in Olten waren. Viele können es nicht sein." (NZZ Folio 7/2003)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhofbuffet Olten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhofbuffet Olten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de