fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uzwil: 15.02.2006 13:44

Uzwil

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nicht zu verwechseln mit Uezwil im Kanton Aargau.


Wappen
Wappen von Uzwil
Basisdaten
Kanton: St. Gallen
Bezirk : Wahlkreis Wil
BFS-Nr. : 3408
PLZ : 9240
Koordinaten : 47° 26' n. Br.
9° 8' ö. L.
Höhe : 560  m ĂĽ. M.
Fläche: 14.49  km²
Einwohner : 12'064 (30. April 2005)
Website : www.uzwil.ch
Karte
Karte von Uzwil

Uzwil (bis 1964 offiziell Henau genannt) ist eine Gemeinde im Wahlkreis Wil des Kantons St. Gallen in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die einwohnermässig grösste Toggenburger Gemeinde Uzwil mit den Dörfern Uzwil, Niederuzwil, Henau, Algetshausen, Niederstetten, Oberstetten und Stolzenberg liegt im Kanton St. Gallen an der Autobahn A1 Genf-St. Margrethen (Ausfahrt Oberbüren) und an der SBB -Bahnlinie Zürich-St. Gallen zwischen Wil SG und Flawil mit den Bahnhöfen Uzwil ( InterCity -Halt) sowie Algetshausen-Henau (S-Bahn). Die Gemeinde liegt am Fluss Thur.

Uzwil liegt in der Nähe des Alpsteins und des Bodensees sowie der 20 km entfernten Stadt St. Gallen.

Eckdaten

Uzwil hat mit Stand 31. Mai 2005 12'056 Einwohner und ist damit die fünftgrösste Gemeinde im Kanton St. Gallen. Der höchste Punkt liegt auf dem Vogelsberg mit 702 m.ü.M., der tiefste an der Mündung des Flusses Glatt in die Thur mit 496 m.ü.M. Dort befand sich die historische Grenze zwischen dem Fürstenland und dem Toggenburg.

Die Gemeinde besteht aus den Dörfern Niederuzwil, Uzwil, Henau, Algetshausen, Niederstetten, Oberstetten und Stolzenberg und gehört zum Wirtschaftsraum Wil-Uzwil-Flawil.

Nachbargemeinden

Wirtschaft

Vor allem zwei Firmen prägten das Dorfbild: Bühler (Technologieunternehmen im Bereich Lebensmittel und Druckguss; 3000 Mitarbeiter in Uzwil, 6300 weltweit; Umsatz 2002 ca. 1.4 Mia Fr.) sowie Benninger AG. Zwei drittel der Gemeindeflächen werden jedoch weiterhin landwirtschaftlich betrieben.

Geschichte

Der Name Gill, ein Weiler Uzwils an der Thur, hat keltischen Ursprung.

Alemannische Grabfunde in Niederuzwil aus dem 3. Jahrhundert weisen auf eine damalige Siedlung hin.

Henau (Villa Aninauva) wurde 754 in der so genannten Henauer Urkunde erstmals erwähnt und gilt als Ursprung der Gemeinde. In dieser Urkunde sind auch naheligende Dörfer erstmals erwähnt worden, so unter anderem Wil SG oder Wilen bei Wil (ist nicht geklärt), Rickenbach TG, Züberwangen , Weieren oder Dussnang . Zu dieser Zeit existierte höchstwahrscheinlich bereits ein Gotteshaus in Henau. Belegt ist ein Neubau um 800 herum.

Der 819 entstandene Begriff Uzzinwilare umfasste damals das weite Gebiet von Niederuzwil bis Oberuzwil.

1803 , mit der GrĂĽndung des Kantons St. Gallen, entstand Henau, zu der die fast unbesiedelte Gegend des heutigen Uzwil umfasste, als politische Gemeinde.

Am 25. Dezember 1855 wurde die Bahnlinie der Sankt Gallisch-Appenzellische Eisenbahn Wil-Flawil mit dem Bahnhof "Uzwil" eingeweiht. Es war die erste Erwähnung "Uzwils", vorher war nur von Niederuzwil und Oberuzwil die Rede. Eisenbahnlinie und Wasserkraft des Flusses Uze bewegten 1859 die Gebrüder Benninger, sich hier niederzulassen.

1860 gründete Adolf Bühler dort eine Eisengiesserei. Benninger und Bühler sind heute zwei global tätige Unternehmen.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde "Uzwil" mit seiner exportorientierten Maschinenindustrie zur geläufigen Ortsbezeichnung. Denn vor dem Bau der Bahnlinie gab es "Uzwil" an sich nicht. Von 1850 bis rund 1880 wurde nur der Bahnhof als "Uzwil" bezeichnet. Bis dato wurden die Siedlungen nach den Weilern "Gupfen", "Hub", "Zahnershub" oder "Vogelsberg" genannt. So um 1880 - 1885 war schliesslich von einem Dorf namens "Uzwil" die Rede. Mit der weiteren Expansion des Dorfes Uzwil änderte die Gemeinde schlussendlich 1962 ihren Namen von Henau in Uzwil. Das Dorf Uzwil hat heute knapp 5000 Einwohner, Niederuzwil knapp 6000, während Algetshausen und Henau knapp 1000 Einwohner haben. Die restlichen Ortschaften der Gemeinde haben weniger als 100 Einwohner.

Kurios: 2001 bekam die Hauptstrasse durch Oberstetten den amtlichen Namen Oklahomastrasse, nachdem die Einwohner das 100-Einwohner-Dorf schon seit jeher selbstbewusst Oklahoma City nennen, wie es auch das Ortschild bei der Ortseinfahrt beweist.

Panoramabild Uzwil-Oberuzwil vom Eppenberg aus. Im Vordergrund von links nach rechts: Bichwil, Riggenschwil; im Hintergrund: Oberuzwil, Uzwil, Industrie Uzwil, Niederuzwil.
Panoramabild Uzwil-Oberuzwil vom Eppenberg aus. Im Vordergrund von links nach rechts: Bichwil, Riggenschwil; im Hintergrund: Oberuzwil, Uzwil, Industrie Uzwil, Niederuzwil.

Bildung

Neben Kindergarten , Primarschulen und Oberstufenangeboten hat Uzwil ein Berufsbildungszentrum . Der Schwerpunkt dieses Zentrum liegt in gewerblich-industriellen, kaufmännischen und Verkaufsberufen.

Zusätzlich liegt die zentrale Ausbildungsstätte des Schweizerischen Verbandes für Wand- und Dachwirtschaftliche Schulen in Uzwil.

Freizeit

Die Kunsteisbahn "Uzehalle" wird vorwiegend für den Eishockeynachwuchs benützt. Die Nachwuchsabteilung des lokalen Clubs EHC Uzwil gehört zu den besten der Schweiz und aus ihr sind wiederholt Nationalspieler hervorgegangen. Das Elite-Team spielt momentan in der 1. Liga , nachdem sie in den 1980er -Jahren in der NLB spielte. Zur Jahrtausendwende wurden sie Amateur-Schweizermeister, verzichteten aber auf den Aufstieg in die Profiliga. Zu der Eishalle gehört auch eine Curlinghalle .

Das Schwimmbad entstand in den 1930er -Jahren im Rahmen eines Beschäftigunsprogramms . Dieser wurde in den 1980er-Jahren neu renoviert.

In Henau befindet sich ein Leichtathletikplatz , das RĂĽti, wo auch Fussball gespielt wird. Rasensportanlagen hat es mehrere in der Gemeinde verteilt.

Für das Vergnügen gibt es das Kino City mit zwei Sälen.

Zusätzlich befinden sich auf Gemeindegebiet eine Bocciahalle , eine Tennishalle , Tennisplätze, eine Freizeitwerkstatt , eine Bibliothek , eine Galerie ("Galerie zur alten Bank"). Es existieren drei Pfadfinderabteilungen : Heimat, Lido und St. Georg sowie drei Musikvereine: Harmoniemusik Concordia Uzwil, Musikgesellschaft Harmonie Henau-Niederuzwil und Jugendmusik Uzwil, wie auch einen Skiclub.

Soziales

Für die Vorsorge existieren die Alters - und Pflegeheime "Sonnmatt" und "Marienfried". In Niederuzwil ist die Privatklinik Marienfried tätig, welche sich vor allem auf künstliche Befruchtungstechniken wie die In-vitro-Fertilisation oder die intracytoplasmatischen Spermainjektion spezializiert hat.

In der Gemeinde geborene Persönlichkeiten

  • Oswald Heer, Paläontologe, Botaniker und Entomologe
  • Elmar Mäder , Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde

Weblinks


Koordinaten: 47° 26' n. Br., 9° 8' ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uzwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uzwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de