fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuenburgerhandel: 29.09.2005 08:15

Neuenburgerhandel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Neuenburgerhandel war ein Konflikt zwischen der Schweiz und dem König von Preussen Friedrich Wilhelm III. in den Jahren 1856 und 1857 .

Vorgeschichte

Seit dem Wiener Kongress von 1815 nahm der Kanton Neuenburg eine eigenartige Doppelstellung ein: einerseits gehörte er der Eidgenossenschaft an, andererseits war der Preussenkönig "Fürst von Neuenburg ".

Im Revolutionsjahr 1848 zogen die Montagnards , eine starke liberale Partei aus den Juratälern , nach Neuenburg hinunter und stürzten die königstreue, konservative Regierung. Für über acht Jahre regierten die Montagnards in Neuenburg.

Konflikt

Im Jahr 1856 wagten die Royalisten einen Gegen putsch , dieser schlug aber vollständig fehl und einige hundert Aufrührer wurden gefangen genommen. Als sich nun 1857 der König von Preussen einmischte und mit den Waffen drohte, scharte sich das ganze Schweizervolk um den Bundesrat . General Dufour stellte darauf die Truppen an der Rheinlinie auf, wo aus Norden ein Angriff der Preussen erwartet wurde. In Basel wurde unter Beteiligung von Gottlieb Ott gar eine zusätzlich Brücke, die Dufourbrücke, über den Rhein geschlagen, um Truppen schneller über den Rhein bringen zu können. In letzter Stunde gelang es aber Kaiser Napoleon III. zu vermitteln und der preussische König verzichtete auf alle Rechte über Neuenburg. Im Gegenzug dafür gaben die Schweizer alle Royalisten frei.

Siehe auch: Geschichte des Kantons Neuenburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuenburgerhandel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuenburgerhandel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de