fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Girard-Perregaux: 02.02.2006 16:57

Girard-Perregaux

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Uhrenmarke Girard-Perregaux ist eine der ältesten der Schweizer Uhrenmanufakturen .

Im Jahr 1856 gründete der junge Uhrmacher Constantin Othenin Girard, nachdem er die Schwester des genialen Chronometermachers Henri Perregaux geheiratet hatte, in der Ortschaft La Chaux-de Fonds (Schweiz) die Firma Girard-Perregaux. Das Unternehmen war von Anfang an darauf ausgerichtet, hochgenaue Präzisionschronometer herzustellen. Zwischen 1866 und 1876 gewann er mehrere Preise bei den vom Observatorium in Neuchatel eingerichteten Chronometer -Wettbewerben. Besonders hervorzuheben sind hier die Taschen-Chronometer mit 3-Brücken-Werk und Tourbillon. Auf Bestellung der deutschen Kriegsmarine fertigte G-P ab 1880 die wohl erste Serien-Armbanduhr überhaupt. Bis 1910 bekam G-P noch eine Vielzahl an weiteren Preisen und Auszeichnungen.

Im Jahr 1906 kaufte man dann die Firma Bautte und Moynier, die bereits im Jahr 1791 von Jean Francois Bautte gegründet worden war, dazu und führte fortan in der Unternehmens chronik das Jahr 1791 als Gründungsjahr.

Weitere Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens sind die 1957 erstmals vorgestellte Automatik-Armbanduhr mit Gyromatic-Werk und 1965 die Fertigung des ersten mechanischen Hochfrequenz-Werkes, der Chronometer HF, dessen Unruh mit 36 000 Halbschwingungen ( Amplituden ) pro Stunde arbeitete. Im Jahr 1970 wurde von G-P die erste industriell gefertigte Quarzuhr der Schweiz vorgestellt.

Danach wurden fast 20 Jahre lang nur noch Quarzuhren hergestellt und erst ab 1989 nahm man auch die Herstellung von mechanischen Uhren wieder auf. Diese werden aber nicht mehr mit Kalibern aus der eigenen Fertigung bestückt, sondern werden zugekauft.

Bekannte Uhren von Girard-Perregaux

Kollektion Vintage

Kollektion Classique

Laureato

GP 7000

Richeville

Weblinks

Homepage von Girard-Perregaux

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Girard-Perregaux aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Girard-Perregaux verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de