fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Olympische Winterspiele 1928: 19.02.2006 19:58

Olympische Winterspiele 1928

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die II. Olympischen Winterspiele wurden 1928 in St. Moritz, Schweiz ausgetragen. Andere Kandidatenstädte waren Davos und Engelberg, beide Schweiz .

II. Olympische Winterspiele
Teilnehmende Nationen 25
Teilnehmende Athleten 464
(438 Männer, 26 Frauen)
Wettbewerbe 14 in 4 Sportarten
Eröffnung 11. Februar 1928
Schlussfeier 19. Februar 1928
eröffnet durch Edmund Schulthess
Olympischer Eid Hans Eidenbenz (Sportler)
Olympische Fackel -

Inhaltsverzeichnis

Höhepunkte

  • Kanada dominierte das Eishockey -Turnier. Es gewann alle Spiele zu Null.

Herausragende Sportler

  • Sonja Henie aus Norwegen war erst 15 Jahre alt, als sie die Goldmedaille im Eiskunstlauf der Frauen gewann. Ihr Rekord als jüngste Gewinnerin in einem Einzelwettbewerb hatte 74 Jahre Bestand.
Medaillenspiegel
Platz Land G S B Total
1 Norwegen 6 4 5 15
2 USA 2 2 2 6
3 Schweden 2 2 1 5
4 Finnland 2 1 1 4
5 Frankreich 1 0 0 1
6 Kanada 1 0 0 1
7 Österreich 0 3 1 4
8 Belgien 0 0 1 1
9 Schweiz 0 0 1 1
10 Großbritannien 0 0 1 1
vollständiger Medaillenspiegel

Erwähnenswertes

  • Nach den damals geltenden Regeln durfte das Gastgeberland der Sommerspiele auch die Winterspiele ausrichten, wenn es das wünschte, doch die Niederlande verzichteten. Dadurch wurden erstmals die olympischen Sommer- und Winterspiele in verschiedenen Ländern ausgetragen.
  • die Disziplin Skeleton kam als neuer Bob Wettbewerb hinzu.
  • Frauen nahmen nur an den Eiskunstlaufdisziplinen teil.

Wettbewerbe

  • Bob
  • Eishockey
  • Eiskunstlauf
  • Eisschnelllauf
  • Skeleton
  • Ski nordisch

Demonstrationsbewerbe

  • Militärpatrouille
  • Skijöring

Weblinks

Siehe auch: Internationales Olympisches Komitee, Liste der Olympischen Länderkürzel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Olympische Winterspiele 1928 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Olympische Winterspiele 1928 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de