fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zyliss: 18.01.2006 19:30

Zyliss

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zyliss AG ist eine Schweizer Herstellerfirma von Küchengeräten . Der Firmenname ist eine Kombination aus dem Namen des Gründers, Karl Zysset, und dem Firmenstandort Lyss.

Drei weltweit bekannte küchentechnische Erfindungen kommen ursprünglich von Zyliss: die Knoblauchpresse , die Salatschleuder sowie der Zwiebelhacker .

Zyliss wurde 1960 zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt. 1985 wurde sie an die Diethelm Keller Holding AG verkauft, ist jedoch nach wie vor weitgehend autonom.

2003 sollte der Produktionsstandort von Lyss nach Fernost verlagert werden, was die Angestellten durch Protestkundgebungen und einen Streik erfolgreich verhindern konnten. Die erfolgreiche Protestaktion wurde zu einem „Vorzeigestreik“ der neueren Schweizer Arbeiterbewegung und wurde von der Filmemacherin Verena Endtner unter dem Titel „Der Streik wird salonfähig“ erfolgreich verfilmt und an den Solothurner Filmtagen ausgezeichnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zyliss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zyliss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de