fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Piz Gloria: 06.11.2005 22:28

Piz Gloria

Wechseln zu: Navigation, Suche
Piz Gloria auf dem Schilthorn
Piz Gloria auf dem Schilthorn

Piz Gloria ist der Name des Panoramarestaurants auf dem Schilthorn bei Mürren im Berner Oberland ( Schweiz ). Die Seilbahnstation und das Panoramarestaurant "Piz Gloria" wurden vom Berner Architekten Konrad Wolf erbaut. Aufgrund der schwierigen Bedingungen in hochalpiner Lage mussten wesentliche Bauteile weitgehend vorfabriziert werden. Die Aussenhaut des rundum verglasten Obergeschosses besteht aus aluminiumverkleideten Holzplatten, das Zeltdach war ursprünglich ebenfalls aluminiumbeschichtet. Dank eines Drehmechanismus werden allen Gästen gleichwertige Aussichtsplätze geboten: Um einen Kern von 7.5 m Durchmesser dreht sich ein Kreisring von 2.5 m Breite.

Das von Sonnenenergie angetriebene Drehrestaurant dreht sich in etwa 55 Minuten um die eigene Achse.

  • Äusserer Ring (drehbar): 36 Tische à 6 Plätze 216 Sitzplätze
  • Innerer Ring (feststehend): 24 Tische à 8 Plätze 192 Sitzplätze (erhöht)

Das Panoramarestaurant auf dem Schilthorngipfel gilt als Pionierleistung im Bereich der Tourismusbauten. Das für damalige Verhältnisse futuristische Bauwerk zeugt in eindrucksvoller Weise vom Zeitgeist der 1960er -Jahre. Das Bergrestaurant wurde um 1990 zum Teil umgebaut und vergrössert, behielt aber seinen ursprünglichen Charakter.

Das "Piz Gloria" war auch der Drehort einiger Schlüsselszenen des James-Bond -Films Im Geheimdienst Ihrer Majestät , was zur Bekanntheit des Piz Gloria beigetragen hat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Piz Gloria aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Piz Gloria verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de