fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lunik (Band): 11.02.2006 14:53

Lunik (Band)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lunik
Gründung: 1997
Genre: Pop
Website: http://www.lunik.com/
Gründungsmitglieder
Gitarre / Keyboard : Adi Amstutz (bis ?)
Schlagzeug : Mats Marti (bis 2005)
Gitarre : Luk Zimmermann
Aktuelle Besetzung
Gesang / Gitarre : Rahel "Jaël" Krebs (seit 1998)
Bass : Jakob Suske (seit 2003)
(offiziell seit 2005)
Gitarre : Luk Zimmermann
Schlagzeug : Chrigel
Keyboard : Cédric Saurer (seit 2005)
(offiziell seit 2005)

Lunik ist eine aus 5 (vormals 4 und 3) Musikern bestehende Schweizer Musikband.

Inhaltsverzeichnis

Bandgeschichte

Lunik wurde 1997 von Adi Amstutz, Luk Zimmermann, Mats Marti, Walo Müller und Anton Höglhammer gegründet. 1998 kam die Sängerin "Jaël" Rahel Krebs zur Band hinzu, Anton Höglhammer verliess die Band. Ein Jahr später erschien das erste Album Rumour, das stilistisch im Bereich Trip Hop angesiedelt wird. Nach der dazugehörigen Tournee entscheidet sich Walo Müller (Bass) die Band zu verlassen. Mit dem zweiten Album Ahead machte Lunik einen großen Schritt in Richtung Pop . Live wurde die Band von Oli Müller (Bass) unterstützt. Adi Amstutz verliess die Band und wurde nicht durch ein neues Mitglied ersetzt. Anstelle von Elektronik, setzten Jaël, Luk und Mats vermehrt auf akustische Klänge und veröffentlichten Weather. Auf der weather-Tour und ebenso auf der darauffolgenden Akkustiktour wurden sie von Cédric Saurer (Keys) und Jacob Suske (Bass) unterstützt. 2004 erschien das Live-Album Life is on our Side. 2005 wurden Jacob Suske und Cédric Saurer, welche Lunik schon längere Zeit bei Live-Auftritten durch die Schweiz, Österreich und Deutschland unterstützten, als definitive Bandmitglieder aufgenommen. Gleichzeitig verliess Schlagzeuger Mats Marti die Band. Anfang 2006 stiess Chrigel Bosshard als neuer Drummer zu Lunik.

Stil

Das Debütalbum Rumour lässt sich als sphärischer Trip Hop umschreiben. Neben dem Gesang dominieren elektronische Klänge und Rhythmen. Das zweite Album Ahead war eine sehr eigenständige Interpretation moderner Popmusik, wie beim Vorgänger noch mit hohem Elektronik-Anteil, aber einer weniger melancholischen Grundstimmung. Die Hinwendung zum eigentlichen Pop tritt beim dritten Album Weather in den Vordergrund. Eingängige Melodien, die vor allem von akustischer Gitarre und handgespielten Schlagzeug-Rhythmen getragen werden.

Die Texte handeln von Liebe und zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch von Selbstbewusstsein, Unsicherheit oder Gefühlsstimmungen.

Bandmitglieder

Nach verschiedentlichen Besetzungswechseln besteht die Band aus:

Jaël

Jaël ist die Sängerin von Lunik. Ihre weiche Stimme und die gefühlsbetonten Texte machen einen grossen Teil von Lunik aus.

Jaël wurde am 19. August 1979 in Oppligen (BE) als Tochter von Vera und René Krebs geboren. Mit ihrem älteren Bruder Cuno verbrachte sie eine normale Kindheit. 1998 kam sie als Gastsängerin zu Lunik. Im Sommer 2000 schloss sie, bereits als vollwertiges Bandmitglied, ihr Lehrerinnenseminar ab. Zur Zeit lebt sie in Bern, wo sie sich neben Singen auch ihren Hobbys wie dem Lesen englischer und deutscher Romane und dem Anschauen von französischen Filmen widmet. Sie mag thailändisches Essen und hat einen breiten Musikgeschmack. Sie selbst beschreibt sich als Perfektionistin, was auch manchmal in verkrampft ausarten kann. Den Namen Jaël trägt sie seit ihrer Kindheit, da sie sich als Kleinkind mit dem "R" in "Rahel" etwas schwer tat. Die kleine Meinungsverschiedenheit mit den noch unausgebildeten Zungenfähigkeiten lieferte ihr den Spitznamen, den sie heute als Künstlernamen trägt.

Luk

Luk Zimmermann ist Gitarrist und auch für die Produktionsarbeit im Studio zuständig.

Luk wurde am 3. August 1973 in Leibstadt ( AG ) als Sohn von Giovanni und Lis Zimmermann geboren. Er hat noch eine Schwester. Wie Jaël ist er Lehrer, hat jedoch nie als solcher gearbeitet. Luk widmete sich stattdessen lieber seiner Arbeit als Produzent und Musiker. Er ist stolz auf die Band und das, was sie zusammen geschafft haben und wie viele Menschen sie mit ihrer Musik erreichen. Gegenwärtig wohnt er in Bern.

Cedric

Cedric Saurer verstärkt seit 2003 als Keyboarder die Auftritte Luniks. 2005 wurde er festes Lunik Mitglied.

Jacob

Jacob Suske verstärkt seit 2003 als Bassist die Auftritte Luniks. 2005 wurde er festes Lunik Mitglied.

Chrigel

Chrigel stiess Anfang 2006 als Drummer zur Band.

Diskografie

Alben

  • Rumour - 1999 (CH)
  • Ahead - 2001 (CH) 2002 (D) 2003 (USA)
  • Weather - 2003 (CH) 2004 (Deutschland)(Südafrika) 2005 (A)
  • Life Is On Our Side - 2004 (Live) (CH) 2005 (Deutschland)

Singles

  • Rumour - 1999 (CH)
  • Otherside - 1999 (CH)
  • Static - 2001 (CH)
  • Waiting - 2002 (CH)
  • The Most beautiful Song - 2003 (CH) 2004 (D)
  • Summer's Gone - 2004 (CH)
  • Go On - 2005 (D)
  • You Won't Stop Me - 2005 (D)

Weiteres

  • Ritiplampe ("Merfen Orange + Lunik" auf "Ohrewürm, Volume 3")

Jaël und ...

  • DJ Tatana feat. Jaël - Always On My Mind
  • Delerium feat. Jaël - After All
  • Delerium feat. Jaël - Waiting
  • Mich Gerber feat. Jaël - You Remain
  • Mich Gerber feat. Jaël - Stop Crying

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lunik (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lunik (Band) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de