fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Rüeggisberg: 20.01.2006 21:35

Kloster Rüeggisberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nordquerhaus
Nordquerhaus
Innenansicht der Ruine
Innenansicht der Ruine

Das Kloster Rüeggisberg ist ein ehemaliges Cluniazenserpriorat in der Gemeinde Rüeggisberg, Kanton Bern, Schweiz .

Nach einer Stiftung Lütolds von Rümligen (1115-1148) errichteten die Mönche Cono und Ulrich um 1072 die ersten Zellen . Bald nach 1100 begann man mit dem um 1175 abgeschlossenen Bau der romanischen Kirche, von der noch das nördliche Querhaus und Teile der Vierung erhalten sind.

Das Priorat gehörte im Mittelalter zu den bedeutendsten Klosterbauten der Schweiz und war eine wichtige Station auf dem Jakobsweg . Im Spätmittelalter verfiel es jedoch und wurde 1484 dem neu errichteten Chorherrenstift des Berner Münsters einverleibt. Endgültig geschlossen wurde die Klosterkirche 1541 nach der Einführung der Reformation . Das Kloster diente daraufhin als Steinbruch und teilweise als Scheune.

1938 bis 1947 wurden bei einer archäologischen Grabung die alten Fundamente wieder freigelegt. Darüber informiert heute ein kleines Museum neben dem Pfarrhaus .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Rüeggisberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Rüeggisberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de