fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Evangelisches Gemeinschaftswerk: 24.01.2006 14:26

Evangelisches Gemeinschaftswerk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Stettler von Rodt,  langjähriger Vorsitzender der EG
Karl Stettler von Rodt, langjähriger Vorsitzender der EG

Das Evangelische Gemeinschaftswerk eine pietistische Gemeinschaft innerhalb der der Reformierten Landeskirche des Kantons Bern.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Unter dem Einfluss des Réveil, der von Genf ausgehenden Westschweizer Erweckungsbewegung wurde sie am 3. September 1831 in Bern als Evangelische Gesellschaft (EGB) gegründet. Sie wollte bewusst eine innerkirchliche Sammlungsbewegung des Evangelischen Glaubens sein. Die ersten Zusammenkünfte geschahen im Hause der blinden Eisi (Elisabeth Kohler), und eine langjährige geistliche Leitergestalt war Karl Stettler-von Rodt.

1908 kam es wegen unterschiedlichen Auffassungen über das Gerecht- und Heiligsein im Glauben zur Abspaltung der Landeskirchlichen Gemeinschaft des Kantons und wenig später zur Entstehung des Evangelischen Brüdervereins.

Im Rahmen der EGB arbeitete später Elias Schrenk; sie stand ganz auf dem Boden des erwecklichen Pietismus und der Heiligungsbewegung. Später brachte die EGB auch Franz Eugen Schlachter , den Übersetzer der Schlachterbibel und Erweckungsprediger des Berner Landes hervor.

1996 schlossen sich die EGB und der Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften wieder zusammen, nun unter dem Namen Evangelisches Gemeinschaftswerk.

Literatur

  • Rudolf Dellsperger, Markus Nägeli, Hansueli Ramser: Auf Dein Wort : Beiträge zur Geschichte und Theologie der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Bern im 19. Jahrhundert 1981. - Bern : Haller, 1982. - ISBN 3-85570-082-6

Persönlichkeiten

Siehe auch

  • Schloss Hünigen (Seminarhotel des Evangelischen Gemeinschaftswerks)
  • Evangelische Gesellschaft für Deutschland

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evangelisches Gemeinschaftswerk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Evangelisches Gemeinschaftswerk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de