fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berner Sennenhund: 12.02.2006 21:05

Berner Sennenhund

Wechseln zu: Navigation, Suche
Berner Sennenhund
FCI - Standard Nr. 45
Patronat Schweiz
Klassifikation FCI Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen; Sektion 3: Schweizer Sennenhunde
Rassenamen Berner Sennenhund
Größe Rüden 64–70 cm, Hündinnen 58–66 cm
Gewicht Rüden um 50 kg, Hündinnen um 40 kg
Liste der Hunderassen

Der Berner Sennenhund ist eine von der FCI (Nr. 45, Gr. 2, Sek. 3) anerkannte Schweizer Hunderasse .

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Berner Sennenhund ist ein eher massiger Hund mit kräftigem Knochenbau. Bei einer Widerristhöhe von bis zu 70 cm können Rüden 50 kg und mehr wiegen. Das Haarkleid ist lang und seidig, es sollte schlicht (glatt) oder höchstens leicht gewellt sein. Auch die nicht sehr grossen hoch angesetzten Hängeohren sind behaart.Den Hauptakzent des dreifarbigen Hundes setzt der schwarze Mantel über Rumpf, Hals und Kopf und Schwanz. Von der Nase zur Stirn läuft ein weisser Stirnstreif, die Blesse. Ein weisser Brustlatz, weisse Pfoten und eine weisse Schwanzspitze sind ein echter Schmuck. Braurote Flecken über den Augen gaben ihm den alten Namen "Vieräugler". Braurote Backen und ebensolche Abzeichen seitlich des weissen Brusthaars und an den Beinen runden das Bild. Je symmetrischer die drei Farben verteilt sind, desto harmonischer das Bild.

Verwendung

Berner Sennenhunde eignen sich nicht besonders für Hundesportarten, die ihnen große Wendigkeit und Schnelligkeit abverlangen (z. B. Agility). Es bieten sich die Zughundearbeit, eine Rettungshunde- oder Fährtensuchhundausbildung sowie Einsatzbereiche an, bei denen eine Art vorausahnender Gehorsam erforderlich ist. Sie lieben aber lange Spaziergänge und brauchen viel Bewegungsfreiheit. Heißes Wetter macht ihnen aufgrund ihres langen und dichten Fellkleides zu schaffen. Im Winter und bei kühlen oder frostigen Temperaturen fühlen sie sich pudelwohl. Man sollte sie auch nicht als Etagenhund (ohne Fahrstuhl) halten, da bei ihnen, wie bei anderen großen Hunderassen auch, Gelenkprobleme ( Hüftgelenks -, Ellenbogendysplasie) auftreten können. Zudem sind Nieren- und Krebserkrankungen ein erhöhtes Risiko. Berner Sennenhunde werden, ebenso wie viele andere große Hunderassen, selten über zehn Jahre alt.

Berner Sennenhündin "Bella vom Alpenblick"
Berner Sennenhündin "Bella vom Alpenblick"

Wesen

Vom Wesen her ist der Berner Sennenhund selbstsicher, gutmütig und freundlich. Er hat einen ausgeprägten Wachtrieb, ohne dabei aggressiv zu sein. Er ist auch heute noch nicht nur ein guter Haus- und Hofhund, sondern auch ein idealer Familienhund. Auch ist er für seine Kinderliebe bekannt. Bei ausreichender Auslastung ist der Berner ohne Bedenken in der Stadt bzw. in der Wohnung zu halten.

Berner Sennenhund-Rüde
Berner Sennenhund-Rüde

Rassetypen

Von den Schweizer Sennenhunden gibt es vier verschiedene Hunderassen :

Von diesen erfreut sich vor allem Letztgenannter wachsender Beliebtheit. Dieser, vom Bauernhund zur Rasseschönheit weitergezüchtete Hund, hat trotz dieser Entwicklung bei den meisten Züchtern seine guten und angenehmen Charaktereigenschaften beibehalten.

Siehe auch

Literatur

  • G.Ludwig u. Chr.Steimer,Sennenhunde, Gräfe und Unzer 1994 ISBN 3-7742-2266-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berner Sennenhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berner Sennenhund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de