fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wienachts-Chindli: 18.01.2006 19:50

Wienachts-Chindli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wienachts-Chindli (Weihnachts- oder Christkind) sind ein Winterbrauch, der jeweils am 24. ( Heiligabend ) und 25. Dezember stattfindet. Nachdem er ursprünglich im ganzen Seetal anzutreffen war, wird er heute nur noch in Hallwil ausgeübt.

Inhalt

In Hallwil werden die Familien traditionsgemäss an Heiligabend und seit einigen Jahren auch am Weihnachtsabend vom Wiehnechtchind besucht. Sieben Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren tun sich zusammen um der Bevölkerung eine Freude zu machen. Das älteste Mädchen übernimmt die Rolle des Wiehnachtschindes, es wird weiss gekleidet und mit einem Schleier verhüllt. Die sechs Begleiterinnen kleiden sich in rosafarbenen Gewändern. Sie tragen in der Stube einer Familie ein eingeübtes Lied vor, während das Wiehnachtschind selbst gebackene Weihnachtschrömli (Weihnachtsgebäck) verteilt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wienachts-Chindli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wienachts-Chindli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de