fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Synagoge Lengnau: 08.01.2006 18:17

Synagoge Lengnau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rückseite
Rückseite
Eingangstüre
Eingangstüre

Die Synagoge Lengnau ist eine Synagoge in der Gemeinde Lengnau im Schweizer Kanton Aargau.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Lengnau neben Endingen das einzige Dorf der Schweiz, in dem sich Juden niederlassen durften. Die erste Lengnauer Synagoge wurde im Jahr 1750 errichtet, erwies sich dann aber bald als zu klein. Deshalb wurde sie zwischen 1846 und 1849 durch einen von Ferdinand Stadler entworfenen Neubau ersetzt.

Über dem Portal steht in hebräischer und deutscher Sprache ein Zitat aus Jesaja 56,7:

ביתי בית תפלה יקרא לכל העמים
Mein Haus wird ein Bethaus genannt für alle Völker

Die Synagoge ist im neoromanischen und neoklassizistischen Stil erbaut und steht auf einer leicht erhöhten Plattform im Dorfzentrum. Sie wird heute vor allem für kulturelle Veranstaltungen und Hochzeiten verwendet.

Literatur

Eduard Guggenheim: Die Restauration der Synagogen Endingen und Lengnau. Bd. I und III, Zürich 1976

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Synagoge Lengnau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Synagoge Lengnau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de