fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Egelsee (Aargau): 17.11.2005 14:22

Egelsee (Aargau)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Egelsee
Daten
Lage: Kanton Aargau
Fläche 0.02 km²
maximale Tiefe: 10.5 m
ZuflĂĽsse: -
Abfluss: -
Höhe über Meer : 667 m
Grössere Orte am Ufer: Keine
Besonderheiten: Grösster Aargauer Natursee

Obwohl der Egelsee kaum grösser ist als ein Weiher , gilt er als der grösste Natursee , der ganz im Kanton Aargau ( Schweiz ) liegt. Für die Region Mutschellen und Limmattal kennt man ihn als beliebtes Naherholungsgebiet. Besonders an den Wochenenden baden und grillieren hier viele vor allem jugendliche Anwohner. Am Südostufer hat es sogar einen kleinen Sprungturm (ca. 3 m ).

Lage

Der kleine See befindet sich in einem dichten Tannenwald an der Ostflanke des Heitersberg zwischen dem Limmat- und dem Reusstal auf 667 m.ü.M. im Gemeindegebiet von Bergdietikon. Am Westufer geht es sehr steil auf die rund 700 m hohe Heitersbergkrete hinauf. Er liegt auf den Schweizer Koordinaten 669 500 / 250 400. Den See erreicht man nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Der nächste Bahnhof Berikon - Widen auf dem Mutschellenpass ist rund 90 Gehminuten entfernt. Das gesamte Gebiet ist gut mit Wanderwegen erschlossen.

Entstehung

Der See entstand am Ende der letzten Eiszeit und war frĂĽher auch fast dreimal so gross. Der sĂĽdliche Teil des Sees ist aber verlandet und es entstand ein dichter Schilf/Sumpfbereich.

Besonderes

Durch die märchenhafte Lage in einem dunklen Tannenwald ranken sich viele Geschichten und Sagen um den See. Eine Sage erzählt, dass sich auf dem Seegrund die Ruine einer alten Ritterburg befände. Im dunklen Wasser sind schon viele Menschen ertrunken und die Leichen wurden oft vom Moorboden für immer verschlungen...

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Egelsee (Aargau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Egelsee (Aargau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de