fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Transformers: 12.02.2006 17:22

Transformers

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Transformers sind verwandelbare Action-Figuren . Roboter lassen sich mit wenigen Handgriffen zu Autos , Flugzeugen , Kampfstationen etc. umwandeln.

Um den Verkauf der Figuren zu fördern gibt es, mit Unterbrechungen, seit 1984 erfolgreiche Zeichentrickserien im Fernsehen. Sie erzählen die Hintergrundgeschichte und lassen den Fan die Abenteuer der Wandlungsroboter verfolgen: Die Transformers sind Roboter vom fernen Planeten Cybertron, welche die ungewöhnliche Eigenschaft besitzen, ihre Form zu verändern. Die meisten Transformers besitzen eine humanoide Gestalt und haben die Möglichkeit, sich zur Tarnung in Fahrzeuge (oder andere Lebensformen) zu verwandeln.

Unter den Transformers existieren zwei verfeindete Lager, die Autobots(Jap: Cybertrons) und die Decepticons(Jap:Destrons). Die Autobots werden angeführt von Optimus Prime der Anführer der Decepticons heißt Megatron (nach einer Veränderung durch Unicron/Wiedergeburt wird er zum stärkeren Galvatron).


Es gab auch einen recht erfolgreichen Kinofilm, in dem unter anderem Leonard Nimoy , bekannt als Mr. Spock aus Star Trek , mitwirkte. Zudem gab Orson Welles dem Hauptbösewicht Unicron seine Stimme (er verstarb während der Produktion und die restlichen Aufnahmen mußte Leonard Nimoy übernehmen)


Im Laufe der Zeit gab es mehrere Serien von Figuren und zugehörige Fernsehserien:

  • die original Transformers (mit den TV-Serien Generation 1, Scramble City, Headmasters, MasterForce, Victory und Zone)
  • Generation 2
  • Beast Wars
  • Beast Wars Second
  • Beast Wars Neo
  • Beast Machines
  • Robots in Disguise
  • Armada
  • Energon (Japanischer Titel: Superlink)
  • Cybertron (Japanischer Titel: Galaxy Force)


Bei den Namen weicht die Serie im Westlichen von dem Japanischen ab: So Lautet der Name von Optimus Prime in der Regel Convoy:

  • Generation1 - G1 Convoy
  • MasterForce,Victory - Ginrai
  • Beast Wars - Beast Convoy
  • Energon/Superlink - Grand Convoy
  • Cybertron/Galaxy Force - Galaxy Convoy

Nebenbei hat der Ginrai (Roboter-Form) aus MasterForce nur einen, dem Optimus Prime nachempfundenen Körper, weshalb der eigentliche Optimus Prime nicht ein einziges mal in der Serie gezeigt wurde. Ersichtlich ist das aus dem Special "Big Book of MasterForce", welches eine Brücke zwischen Masterforce und Victory darstellt und in dem auch der ECHTE Optimus Prime gezeigt wird. Ginrai ist ein Mensch, der sich durch Transformations-Armbänder in einen Minicon-Mensch-Hybriden verwandeln kann, und so mit seinem LKW zum G1-Convoy-ähnlichen Powermaster wird. Am Ende von MasterForce jedoch werden er und seine Transformer-Form zu zwei separaten Individuem, weshalb es sich bei Victory dann nur noch um einen reinen Transformer handelt.

Eine weitere Ausnahme stellt Beast Convoy von Beast Wars dar: Am Anfang der Serie stürzen Decepticons und Autobots auf einen, bis dahin unerforschten Planeten ab, wonach beide Parteien feststellen müssen, dass das natürliche Energonvorkommen ein, für normale Transformers, gefährlich starkes Energiefeld erzeugt. Daraufhin scannen sie die Umgebung und erzeugen so ihre teilorganischen neuen Körper.


Außerdem erschienen diverse Comic -Serien, zuletzt aus dem Hause Dreamwave . Am 6. Mai 2004 erschien eine Videospiel-Umsetzung für die Playstation 2 . Transformers wurde von Melbourne House entwickelt und von Atari vertrieben.

Derzeit laufen die Arbeiten an einer Real-Verfilmung der Transformers, wobei Steven Spielberg, Paramount, Dreamworks und Hasbro kooperieren.

Weblinks:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Transformers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Transformers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de