fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Robosapien: 04.11.2005 15:37

Robosapien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Robosapien ist ein elektronisches Spielzeug, welches vom NASA -Robotics-Physiker Dr. Mark W. Tilden entwickelt wurde.

Der Robosapien besitzt bewegliche durch Motoren angetriebene Körperteile , sowie verschiedene Sensoren , womit er fähig ist geringfügig mit seiner Umgebung zu interagieren.

Die Bewegungsabläufe sind programmierbar und über eine Fernbedienung abrufbar. Dadurch sind recht komplexe Bewegungsabläufe machbar, wie z.B. Tanzen , Karate , etc.

Das Gleichgewicht stellt der Robosapien durch entsprechend schwere und breite Füße her.

Zwei Mannschaften (Universität Osnabrück gegen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) mit jeweils drei modifizierten Robosapien spielten bei den RoboCup German Open 2005 das erste Fussballspiel zwischen autonomen humanoiden Robotern weltweit (vorher wurden nur Freistösse u.ä. ausgeführt).

Die Hauptmodifikation bestand in der Ersetzung des Kopfes durch einen PDA . Ein auf dem PDA laufendes Steuerungsprogramm konnte nun über eine Kamera die Umwelt wahrnehmen sowie Infrarotsignale an den Roboter schicken um angemessen zu reagieren.

Inzwischen ist der Nachfolger Robosapien V2 erschienen, der demnächst im November 2005 auch in Deutschland erworben werden kann. Er zeichnet sich durch eine imposante Größe von etwa 60 cm aus, besitzt wesentlich bessere Greifhände, kann nun auch schwere Objekte wie eine Bierdose heben und selbständig hinsetzen, hinlegen und aufstehen. Der Controller besitzt nun Ähnlichkeit mit einem Spielkonsoleneingabegerät. Die Sprachfähigkeit und Programmierbarkeit wurde deutlich erweitert, außerdem besitzt der V2 nun die Fähigkeit Personen zu erkennen und sie dann zu begrüßen durch Handreichen oder Winken. Das Gewicht liegt bei etwa 5,9 KG.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robosapien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Robosapien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de