fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Matroschka: 08.02.2006 19:14

Matroschka

Wechseln zu: Navigation, Suche
Prinzip der Matroschkas
Prinzip der Matroschkas
Matroschkas
Matroschkas

Matroschkas ( russisch : Â»Ð¼Ð°Ñ‚рёшка«, in lateinischer Schrift auch Â»Matrjoschka«) sind aus Holz gefertigte und bunt bemalte, ineinander schachtelbare, eiförmige russische Puppen mit Talisman-Charakter.

Ãœberblick

Die aus Lindenholz geschnitzten Puppen, die sich als Spielzeug wie als Souvenir großer Beliebtheit erfreuen, gehen auf die japanische Fukuruma (benannt nach Fukurokuju ) zurück, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Russland eingeführt wurden. Da sich zerlegbares Spielzeug in Russland bereits einiger Beliebtheit erfreute, fertigten 1890 dann Wasilij Swjösdotschkin und Sergej Maljutin die erste Matroschka, die im roten Sarafan ein typisch bäuerliches Weib darstellen sollte. Der Name "Matrjoschka" kommt eigentlich vom typischen russischen weiblichen Namen "Matrjona" (von lat. "Matrone"). Diese Puppe als Babuschkas zu bezeichnen ist ein westliches Sprachphänomen.

Neben den Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit darstellenden weiblichen gab es aber auch männliche Varianten, die meist Kriegstüchtigkeit und Stärke darstellten.

Die mittlerweile aber vorwiegend weiblichen Figuren werden mit der kleinsten Puppe beginnend gefertigt. Hieran angepasst wird die jeweils nächstgrößere gedrechselt. Die eigentliche Kunst liegt aber in der Bemalung. Je hochwertiger ein Satz von Matroschkas ist, desto weniger unterscheiden sich die großen Puppen von den kleinen.

Die bekanntesten Herstellungsorte sind: Nischni Nowgorod , Oblast Moskau , Kirow . Ursprünglich gab es die Puppen nur 3-,5-,7- oder 10-teilig, inzwischen werden sie aber auch in 13- bzw. 20-teiliger Ausführung gefertigt.

Andere Bezeichnungen für diese russischen Puppen sind: Matrioschka, Matrjoschka, Matryoschka, Bubutschka, Maroschka, Matruschka, Maroschka, Babuschka.


Weblinks

Commons: Matroschka – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matroschka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Matroschka verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de