fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Logikus: 07.09.2005 10:13

Logikus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Spielcomputer Logikus wurde 1968 vom Kosmos-Lehrmittelverlag , Stuttgart, herausgebracht. Mit dem " Computer " konnten auf einem Programmierfeld Logik-Schaltungen (UND-, ODER, NICHT) zusammengestöpselt werden, die im Gerät befindlichen Schaltschieber und Tasten steuerten dann die 10 Lämpchen entsprechend dieser Programmierung . Vom einfachen Leuchtband bis zur Mengenlehre , Schaltalgebra und Booleschen Algebra wurden im Begleitbuch (Autor Rolf Lohberg ) und im Fortsetzungsband "Wir programmieren weiter" viele Programmierbeispiele vorgestellt, die die Grundlagen der Computertechnik erläuterten. Bemerkenswert ist der Verzicht auf jegliche elektronische Bauteile , die Funktionalität wird ausschließlich über Schiebeschalter und Lämpchen erreicht.

Das Gerät erzielt nach mehr als 30 Jahren immer noch respektable Preise auf (Online-)Auktionen. Gelegentlich werden auch ungebaute Logikus-Experimentierkästen im Neuzustand sowie die Ergänzungspackung mit dem o.g. Fortsetzungsband angeboten. In den USA erschien damals eine lizenzierte Variante unter der Bezeichnung "LOGIX". Ein dem Logikus bauähnliches, jedoch durchaus eigenständiges Gerät aus DDR -Produktion mit dem Namen "PIKO dat" gehört unter Computersammlern zu den gesuchtesten Raritäten.

Eine umfangreiche Website zum Logikus und seinen Verwandten findet sich unter http://www.logikus.info ; von dort kann sogar ein voll funktionsfähiger Logikus-Simulator heruntergeladen werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Logikus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Logikus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de