fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lineol: 31.12.2005 21:14

Lineol

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lineol ist ein Hersteller von Massefiguren.

Geschichte

Die Lineol Aktiengesellschaft wurde 1906 von Oskar Wilhelm Wiederholz gegründet. Bereits seit 1903 entwickelte er die dazu nötige Masse, die im Gegensatz zur Masse des Mitbewerbers Elastolin auch Leinöl und Baumharz enthält.

Mitverantwortlich für den Erfolg der Firma Lineol war der Berliner Künstler Alber Caasmann, der die Vorlagen der Figuren aus Wachs entwarf. Er wurde später unter Wiederholz Leiter der Figurenherstellung. In den 1930er Jahren beschäftigte die Firma LINEOL Aktiengesellschaft 300 bis 400 Mitarbeiter. Ein hoher Detailgrad der Figuren führte Lineol war verantwortlich für den schnellen Erfolg der Figuren. Neben den Massefiguren produzierte die Firma LINEOL qualitativ hochwertige Blechspielzeuge. Die Figuren waren in unterschiedlichen Maßstäben bzw. Größen ( von 17 cm bis 4 cm) erhältlich, wobei sich über die Jahre die Figuren-Größen von 7,5 cm durchsetzten.

Die Massefiguren von LINEOL sind durch einen rechteckigen Sockel von ELASTOLIN zu unterscheiden.

Nach dem zweiten Weltkrieg nahm die Firma die Produktion rasch wieder auf, da die Produktionsanlagen kaum beschädigt wurden. Da Lineol zur sowjetisch besetzten Zone gehörte wurde wurde sie in ein VEB umgegliedert. Ab 1957 produzierte der nun unter Lineol VEB Plastik bis zur Einstellung der Produktion 1963 Spielzeugsoldaten der NVA firmierende Betrieb in Dresden.

Seit 1985 besitz die Firma LINEOL DUSCHA die Markenrechte an Lineol und produziert Figuren aus dem Sortiment vor 1945 . Neben den alten Figurenmodellen entwickelt die Firma auch neue Modell und Blechfahrzeuge. Die Figuren bestehen heute aus einem Spritzguss-Kunststoff mit einer gelblich-braunen Färbung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lineol aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lineol verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de