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Letzte Änderung für Artikel LEGO Spybotics: 12.02.2006 18:15

LEGO Spybotics

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LEGO Spybotics ist der Name einer Produktserie der LEGO Company, die bisher vier Modelle mit den Namen Gigamesh G60, Shadowstrike S70, Snaptrax S45 und Technojaw T55 enthält. Diese Spybotics besitzen einen programmierbaren Legostein, sowie zwei Elektromotoren , Sensoren und LEGO Technik Teile ( Zahnräder , Achsen, Lochbalken usw.), um eines der vier Spybotics- Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Durch die eingebauten Motoren und Sensoren grenzt sich der programmierbare Legostein der Spybotics vom RCX-Legostein aus der Produktserie LEGO Mindstorms ab, an den bis zu drei Motoren und drei Sensoren extern angeschlossen werden können.

Der programmierbare Legostein der Spybotics kann genauso wie der RCX-Legostein in diversen Programmiersprachen programmiert werden. Dazu wird das Programm am PC geschrieben, compiliert und anschließend mit Hilfe einer IR Schnittstelle auf den Spybotics geladen. Anschließend kann der Spybotics völlig autonom handeln und auf äußere und innere Ereignisse reagieren, entsprechend der Programmieranweisungen. Mit Hilfe einer Fernsteuerung kann man jederzeit die Steureung der Motoren übernehmen oder ein weiteres Ereignis auslösen. Des Weiteren können bis zu drei Spybotics miteinander über die IR Schnittstelle kommunizieren, um zusammen eine Mission durchführen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Programmiersprachen für LEGO Spybotics

Grundsätzlich lassen sich die Spybotics genauso wie der RCX von LEGO Mindstorms programmieren. Nähere Informationen zu Programmiersprachen lassen sich dort nachlesen.

Wie man einen Spybotics Roboter programmiert

Ein simples Programm für den Spybotic in der Programmiersprache NQC könnte so aussehen:

task main() {
  OnFwd(OUT_A+OUT_B);
  Wait(400);
  Off(OUT_A+OUT_B);
}

Jedes Programm dieser Programmiersprache sollte mit task main beginnen. OnFwd(OUT_A+OUT_B) bedeutet, dass sich die zwei eingebauten Motoren in Vorwärtsrichtung drehen. Eine Anweisung wird mit einem Semikolon beendet. Eine Wait–Anweisung bedeutet lediglich, dass das Programm den vorherigen Befehl für die angegebene Zeit - ein Vielfaches von 10ms - ausführt und danach erst fortfährt. In diesem Beispiel drehen sich beide Motoren für 4 Sekunden und werden dann mit dem Befehl Off angehalten.

Literatur

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel LEGO Spybotics aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels LEGO Spybotics verfügbar.

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