Hello Kitty
Hello Kitty (ăăăŒăă㣠HarĆkiti) ist eine von vielen fiktiven Figuren der japanischen Firma Sanrio in Katzengestalt . Die Produkte der Reihe, die 1976 entwickelt und als Markenzeichen geschĂŒtzt wurde, zeichnen sich durch die vorwiegend rosafarbene Gestaltung und das typische Hello Kitty-Logo, eine kleine weiĂe Katze mit einer Blumenspange auf dem Kopf, aus. Hello Kitty Ă€hnelt sehr stark der Comicfigur Miffy , welche 1955 von Dick Bruna erfunden wurde.
Inhaltsverzeichnis |
Produkte
UrsprĂŒnglich waren junge MĂ€dchen die Zielgruppe der Hello Kitty-Produkte. Mittlerweile gibt es allerdings Produkte fĂŒr jeden Personenkreis. Die Produktpalette reicht von PĂŒppchen, Geldbeuteln und Textilien bis hin zu HaushaltsgerĂ€ten, Computerzubehör und Lebensmitteln. Hello Kitty ist so zu einer Marke fĂŒr so genannte " Kidults " geworden. Dies sind Erwachsene, die kindliche Verhaltensweisen und Vorlieben bewusst beibehalten.
Geschichte
Hello Kitty wurde 1974 von Sanrio-Designer Ikuko Shimizu erfunden. Der Name stammt von einer der Katzen aus dem Buch Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll . Das erste Produkt, das auf dem Markt kam, war eine kleine Geldbörse, die fĂŒr 240 Yen verkauft wurde. Heute gibt es ĂŒber 22.000 verschiedene Produkte, mit denen mehr als die HĂ€lfte von Sanrios jĂ€hrlichem Umsatz (ca. 1 Milliarde $) erzielt wird.
Mit der Zeit wurde die Produktpalette um weitere Figuren erweitert, es gesellten sich immer mehr Freunde und Familienmitglieder zu Hello Kitty dazu. So hat Hello Kitty z.B. auch eine Zwillingsschwester namens Mimmy. Seit 2004 gehören auch zwei Haustiere zum Programm, eine Katze namens "Charmmy Kitty" sowie der Hamster "Sugar".
Neben den bekannten Kidcults Produkten von Hello Kitty gibt es auch einen Vielzahl dubioser Produkte, die durch die illegale Abbildung von "Hello Kitty" ihre AbsĂ€tze steigern wollten, ohne dass diese die Zustimmung der Sanrio-Designer erhielten. Einige SkurilitĂ€ten kamen aber auch vom Sanrio-Designer. So bspw. der Hello-Kitty- Vibrator , der ursprĂŒnglich nur in Japan angeboten werden sollte, mitterweile aber ĂŒber verschiedene Online-AuktionshĂ€user zum weltweiten Handel gelangt ist.
Internationaler Erfolg
Hello Kitty-Accessoires sind im Laufe der Zeit zusehends zu einer verbreiteten Modeerscheinung geworden. Nicht nur Kinder, selbst bekannte Hollywoodstars statten sich mit "Hello Kitty"-Produkten aus. Die SĂ€ngerin Lisa Loeb zeigte ihre Verbundenheit zu Hello Kitty, indem sie ihr Album "Hello Lisa" nannte.
Siehe auch
- Keroppi
- Pochacco
- My Melody
Weblinks
Kategorien : Spielzeug | Kultur (Japan)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hello Kitty aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hello Kitty verfügbar.