fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel GyroTwister: 03.02.2006 04:29

GyroTwister

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild eines Gyrotwisters
Bild eines Gyrotwisters

Beim GyroTwister handelt es sich um ein Spielzeug oder sogar um ein Trainingsgerät, das in etwa die Größe eines Tennisballs hat. In diesem Ball befindet sich ein ca. 200 g schweres Schwungrad (gr: Gyro), das sich durch kreisende Bewegungen der Hand beschleunigen lässt. Wenn das Schwungrad ein Mal ein Bewegung versetzt wurde, stabilisiert sich dieses selbst, was zur Folge hat, dass es sich nicht mehr so leicht aus der Bahn bringen lässt. Wird nun der Ball in der Hand aus der Achse gedreht, wird ein Drehmoment auf das Schwungrad ausgeübt, so dass es sich schneller dreht. Hierbei wirken die gleichen Kräfte wie bei einem Kreiselkompass .

Ursprünglich war es von der NASA für ein Krafttraining in der Schwerelosigkeit konzipiert, da trotz geringem Eigengewicht bei 10.000 Umdrehungen pro Minute Kräfte von mehr als 15 kg auftreten können. Die Drehzahl lässt sich mit Hilfe eines Mikrofons und eines Programms (Webseite des Herstellers) ganz einfach messen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel GyroTwister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels GyroTwister verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de