fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fulla: 12.01.2006 12:30

Fulla

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fulla (arabische Jasminblüte ) ist eine Spielzeugpuppe und das arabische Gegenstück der US-amerikanischen Barbie.


Sie wurde im November 2003 von dem syrischen Unternehmen NewBoy Design Studio ( Damaskus ) auf den Markt gebracht, wird in China gefertigt und entwickelt sich seither zum Verkaufsschlager in der islamisch geprägten Welt. Zum Renner wurde die züchtige Schwester der üppigen Blondine "Barbie", als diese von Saudi-Arabien wegen "wenig bedeckender Kleider und beschämender Posen" aus den Spielzeugläden verbannt worden war.

Fulla hat fast die gleichen Körpermaße wie ihr Vorbild Barbie, jedoch weniger Oberweite . Sie trägt lange Röcke und langärmelige Blusen "für Zuhause" und "für den Ausgang" eine schwarze Abbaya , einen langen Mantel mit Kopftuch . Das ursprünglich extrem konservative Kleidersortiment wurde für den moderneren Markt in Ägypten und Jordanien aufgepeppt: Inzwischen gibt es Fulla-Varianten mit Handtäschchen , Parfüm und ähnliche Accessoires . Zusätzlich kann ein pinkfarbener Gebetsteppich erworben werden. Die syrischen Erfinder haben Fulla mittlerweile mit massiv eingesetzter Werbung zu einer allumfasssenden Marke entwickelt und Malbücher , Aufkleber , Plastikbecher , Badelatschen und ein Fulla-Kartenspiel auf den Markt gebracht, auch wenn das Kartenspiel an sich strengen islamischen Wertvorstellungen entgegensteht. Sogar Fulla- Cornflakes und ein rosa-grünes Fulla- Fahrrad sind im Angebot.

Auch mehrere Puppen-Gefährtinnen hat Fulla, auf einen " Ken " wird sie aber wohl aus moralischen Gründen verzichten müssen - dafür ist ein "beschützender Bruder" in Planung. Die Fulla von Morgen soll, wenn es nach dem Willen der beiden Designer geht, sogar den heimischen Herd verlassen dürfen: Sets mit Fulla als Ärztin und Fulla als Lehrerin kommen demnächst auf den Markt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fulla aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fulla verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de