fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Devilstick: 15.01.2006 19:04

Devilstick

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jongleur mit Devilstick in Edinburgh
Jongleur mit Devilstick in Edinburgh

Ein Devilstick ist ein Jongliergerät . Er besteht aus einem ca. 50-80 cm langen, runden Holzstab , der zur Mitte hin konvex zuläuft. Häufig ist er mit glänzender Folie beklebt. Um Anfängern das Spielen zu Erleichtern, haben die so genannten "Anfängersticks" eine rauere Oberfläche, die besser an den Handstäben haftet, als die glatte Folie. Häufig haben diese Sticks Rüschen aus Gummi an den Enden (wie auf dem Bild rechts zu sehen), woher der häufig benutzte Name "Flowerstick" herrührt.

Der Jongleur hält mit Hilfe zweier dĂĽnner, etwa 40 cm langer gummierter (z. B. mit einem Silikonmantel ĂĽberzogene) Handstöcke ("Sticks") den Devilstick durch Hin- und Herschlagen in der Luft bzw. Fangen und Werfen.

Neben dem "normalen" Devilstick gibt es auch den Feuerdevilstick. Dieser hat an beiden Enden eine Kevlargewebe-Dochtwicklung, die vor dem Anzünden in einer speziellen Brennstoff-Flüssigkeit getränkt werden muss.

Der Devilstick hat seinen Ursprung in China und ist wahrscheinlich älter als 200 Jahre. In China bezeichnet man ihn als "Hua Kun" ("Blumiger Stock"). Gespielt wurde ursprünglich mit drei Bambusstöcken, Zwei dünneren Handstöcken und einem dickeren mit je einer Quaste (Blume) an den Enden. Benutzt wurde er u.a. als Taktinstrument bei Volkstänzen und in der chinesischen Oper.

Der Devilstick wird auch Teufelsstab (abgeleitet von: devil=teufel; stick=stab) genannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Devilstick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Devilstick verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de