fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Big Jim: 21.01.2006 19:29

Big Jim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Big Jim war eine beliebte Actionfigur, die von Mattel ursprünglich für den nordamerikanischen Markt produziert wurde. Die Figur hatte eine Größe von 24 cm und verfügte über einen Druckknopf auf dem Rücken, mit welchem der rechte Arm in Bewegung versetzt werden konnte. Die Arme bestanden aus Gummi und beinhalteten einen Kunststoffmechanismus, um das Anspannen des Biceps zu simulieren. Die erste Version der Figuren war mit flachen Händen aus hartem Kunststoff ausgestattet, die nur im Handgelenk drehbar waren. Ab ca. 1977 wurden die Figuren mit weichen "Greif-Händen" ausgestattet, was den "Gebrauch" von Waffen und Werkzeug noch realistischer machte.

Mit der Zeit erschien unterschiedliches Big Jim Zubehör und Themen. Beispiele: Hubschrauber, Camper, Jeep, Enduro - Motorrad, Pferd, Sumpfboot, etc.

In folgender Reihenfolge erschienen die Figuren der Big Jim Reihe in den USA:

  • 1972 Big Jim
  • 1972 Big Jack - Afro-Amerikaner
  • 1973 Big Josh - bärtiger Holzfäller (Al Borland als Body-Builder)
  • 1974 Big Jeff - sonnengebräunter, blonder Florida- oder Hawaii- Boy
  • 1975 Dr. Steel - Figur mit Glatze und einer METALL Hand

Big Jim Themen:

  • P.A.C.K.
  • Karl May
  • Piraten
  • Agentenserie
  • Science Fictionserie

In Deutschland waren die Karl May -Figuren erfolgreich, obwohl sie zur Enttäuschung vieler eher wenig Ähnlichkeit mit den Schauspielern aus der beliebten Filmreihe hatten.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Big Jim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Big Jim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de