fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel 55 PB: 19.02.2006 11:24

55 PB

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nachbildung des 55PB im Steiff Museum
Nachbildung des 55PB im Steiff Museum

55 PB war die Bezeichnung für den ersten beweglichen Spielzeugbären der Firma Steiff.

Richard Steiff hatte diesen Bären nach dem Vorbild der Braunbären in der Wilhelma entworfen. Der Bär war, wie der Typenbezeichnung zu entnehmen ist, 55 cm groß, aus Plüsch angefertigt (P) und durch Bindfadenaufhängung der Gliedmaßen beweglich (B). Er wurde 1903 erstmals auf der Leipziger Spielwarenmesse vorgestellt, fiel dort aber erst am letzten Tag einem Amerikaner auf, der gleich 3000 Stück zum Preis von 8 Mark pro Exemplar orderte. Kein einziger dieser Bären ist erhalten geblieben. Schon 1904 wurde der 55 PB durch das Nachfolgemodell abgelöst.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 55 PB aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels 55 PB verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de