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Letzte Änderung für Artikel Truco: 09.09.2005 03:08

Truco

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Truco ist der Name eines in Südamerika sehr verbreiteten Kartenspiels. Es wird in Argentinien gespielt, wo es als Nationalspiel gelten kann, in Teilen Brasiliens sowie mit leichten Abweichungen in den Regeln in Paraguay , Uruguay und Venezuela .

Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Spieler, Ziel

Truco kann mit vier Spielern, aber auch mit zwei oder sechs Spielern gespielt werden. Ziel ist es, mit Hilfe möglichst hoher Karten als erster mindestens 30 Punkte zu erreichen.

Die Karten

Truco wird mit 40 spanischen Karten gespielt. Es gibt folgende Karten:

  • 1 (As oder Ancho)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10 (Sota; Bube)
  • 11 (Caballero; Roß)
  • 12 (Rey; König)

Die vier Farben für jede Karten sind:

  • oros (Münzen)
  • copas (Pokale)
  • espadas (Schwerter)
  • bastos (Knüppel)

Reihenfolge der Karten

Vier Karten sind die höchsten im Spiel (cartas bravas):

  • 1 de espadas
  • 1 de bastos
  • 7 de espadas
  • 7 de oros

Die übrigen Karten sind diesen nachgeordnet: 3, 2, 1 (Rest), 12, 11, 10, 7 (Rest), 6, 5, 4. Eine Reihenfolge unter den Farben gibt es nicht.

Das Spiel

Truco

Jeder Spieler erhält drei Karten; diese werden der Reihe nach ausgespielt. Am Ende dieser Prozedur wird ermittelt, wer die aktuelle Runde gewonnen hat. Gewonnen hat, wer in der Mehrzahl der Durchgänge die höchste Karte ausgespielt hat. Tritt in einem der drei Durchgänge ein Gleichstand auf, so ist die frühere der beiden Durchgänge ausschlaggebend, wo kein Gleichstand herrschte. Enden alle drei Durchgänge im Gleichstand, so gewinnt die mano (Hand; zu Spielbeginn der Spieler rechts neben dem Kartengeber). Die eben beschriebene Spielart wird als truco bezeichnet. Spielt man nur in der eben beschriebenen Weise, erhält die Gewinnerpartei einen Punkt.

Zu jeder Zeit im Spiel kann übrigens ein Spieler, der gerade an der Reihe ist, aus der Runde aussteigen; er sagt dann: Me voy al mazo (ich steige aus). Die Gegenpartei hat dann automatisch gewonnen.

Erhöhung des Spieleinsatzes

Durch eine Ansage kann eine Partei den Spieleinsatz, der im Normalfall einen Punkt beträgt, erhöhen. Die Gegenpartei muss auf diese Ansage reagieren; sie sagt:

  • quiero (ich will): Die Ansage wird akzeptiert und der Spieleinsatz erhöht.
  • no quiero (ich will nicht): Die Ansage wird zurückgewiesen, der Spieleinsatz wird nicht (oder nicht weiter) erhöht. Die aktuelle Runde ist automatisch beendet, die andere Partei hat gewonnen.

Ist die Ansage akzeptiert worden, so kann sie von der Partei, die sie akzeptiert hat, um eine Stufe erhöht werden, was wiederum von der anderen Partei bestätigt oder zurückgewiesen werden muss.

Die möglichen Ansagen zur Erhöhung des Spieleinsatzes sind:

  • Truco: Der Spieleinsatz wird auf 2 erhöht.
  • Retruco: Der Spieleinsatz wird auf 3 erhöht.
  • Vale cuatro: Der Spieleinsatz wird auf 4 erhöht.

Envido

Envido ist eine Phase des Spieles, die dann zum Tragen kommt, wenn einer der Spieler in seinen Karten zwei gleichfarbige Karten hat. Sie hat in ihrer Abrechnung nichts mit dem übrigen Spiel zu tun (der Einsatz wird im folgenden deshalb mit „Wetteinsatz“ bezeichnet). Der Spieler mit zwei gleichfarbigen Karten hat folgende Möglichkeiten zur Ansage:

  • Envido: Der Wetteinsatz erhöht sich um 2 Punkte.
  • Real Envido: Der Wetteinsatz erhöht sich um 3 Punkte.
  • Falta Envido: Der Wetteinsatz erhöht sich um so viele Punkte, wie zum Gewinn von 30 Punkten und damit zum Gewinn der Partie notwendig sind.

Die Gegenpartei kann auf die Wette in folgender Weise antworten:

  • quiero (ich will): Die Wette (oder ggf. Wetterhöhung) wird akzeptiert, die Wette erhöht sich entsprechend, der Wettvorgang ist abgeschlossen.
  • no quiero (ich will nicht) Die aktuelle Wetterhöhung wird nicht akzeptiert, die Wette wird auf dem bisherigen Stand festgeschrieben, der Wettvorgang ist abgeschlossen. Die Gegenpartei erhält am Ende der Runde den Wetteinsatz, mindestens jedoch einen Punkt.
  • eine andere Wette, entweder auf der gleichen Ebene oder einer höheren, worauf die Gegenseite wieder reagieren muss. Die Wette läuft so lange weiter, bis eine der beiden Parteien quiero oder no quiero gesagt hat.

Wer den Wetteinsatz am Ende der Runde erhält, entscheidet sich daran, wer das höchste Kartenpaar hat (bei Gleichstand gewinnt die mano).

Zur Ermittlung der jeweiligen Punktzahl zählt man die beiden Karten, die das Paar bilden, zusammen. Die Karten haben folgende Punkte:

  • Die Karten 10, 11 und 12 haben 0 Punkte.
  • Alle anderen Karten haben den Wert, der auf der Karte steht (1 bis 7).

Zu der Punktsumme der beiden Karten werden 20 Punkte addiert. Hat eine der beiden berücksichtigten Karten einen Wert von 0 Punkten oder ist überhaupt kein Paar vorhanden, dann nimmt man die höchste der drei Karten (keine Addition von 20 Punkten).

Die mano muss nun ihre Punkte bekanntgeben, danach folgen die anderen. Diese haben aber die Möglichkeit, ihre Punktzahl geheimzuhalten, wenn ihre Punktzahl geringer ist als die soeben angesagte; dies geschieht mit der Ansage von son buenas (sie, d. h. die Karten, sind gut).

Nach dem Ende von Envido wird das Truco-Spiel fortgesetzt.

In Argentinien ist es oft üblich, auf eine weitere, recht seltene, Spielart zu verzichten: Sie heißt Flor und kommt dann zum Tragen, wenn einer der Spieler drei gleichfarbige Karten hat. Da die Regeln hierfür recht kompliziert sind, wird diese Spielart hier nicht weiter berücksichtigt.

Am Ende des Durchgangs (oder auch sofort nach dem Erzielen) bekommt jede der Parteien ihre Punkte gutgeschrieben, getrennt nach Truco, Envido und ggf. Flor.

Gestische Zeichen

Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Kommunikation während des Spiels. Um dem Partner Informationen über die Karten zu geben, die ein Spieler in der Hand hat, sind bestimmte gestische Zeichen üblich, die von Region zu Region unterschiedlich sind.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Truco aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Truco verfügbar.

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