fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gummiball: 20.02.2006 12:58

Gummiball

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gummibälle ist die Bezeichnung für alle Bälle, die früher aus Gummi hergestellt wurden und heute meist aus Plastikmasse gefertigt sind.

sich verformender Gummiball beim Aufspringen
sich verformender Gummiball beim Aufspringen

Begriff

Ein spezieller Gummiball aus einer massiven mittelharten Gummimischung wird im Sprachgebrauch auch Flummi genannt. Durch dieses Mischungsverhältnis haben diese Bälle eine geringe Elastizität , aber eine hohe Sprungkraft , ähnlich der der Bälle beim Basketball . Sie geben ihre kinetische Energie nur wenig an die Aufprallfläche ab und behalten dadurch die Schnellkraft.

Der Ausdruck Flummi geht zurück auf einen Walt Disney -Filmklassiker mit dem Titel Der fliegende Pauker (The Absent Minded Professor, 1961). Darin erfand ein von Fred MacMurray gespielter Professor eine „wundersame“ Gummimischung, die erstaunliche Dinge vollbringen kann. Diese Erfindung nannte er „Flubber“, eine Zusammenziehung des englischen „flying rubber“ als Begriff für die kleinen 2 bis 6 cm Durchmesser besitzenden Bälle. In einer Sternstunde der deutschen Filmsynchronisation wurde aus diesem „Flubber“ nun korrekt übersetzt „fliegendes Gummi“, kurz „ Flummi “. Im späteren Filmremake hingegen war diese Wortschöpfung bereits in Vergessenheit geraten und der Filmtitel Flubber blieb bei der Synchronisation unübersetzt.

Anwendung

Von Kindern werden Gummibälle meist zum Werfen gegen feste Widerstände benutzt. Dabei ergeben sich interessante Konstellationen aus Sprungkraft als Folge der Elastizität und Änderung des Drehimpulses bei jedem Kontakt. Des Weiteren finden größere Gummibälle (Durchmesser ab etwa 7 cm) Einsatz beim Jonglieren über dem Boden.

Weblinks

Video: Künstler spielt Klavier mit Hilfe von Bällen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gummiball aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gummiball verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de