fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bastardfaden: 19.12.2005 00:41

Bastardfaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bastardfaden (auch Bastardbalken) ist in der Heraldik (Wappenkunde) ein Beizeichen für uneheliche Kinder (Hoch-) Adliger .

Aussehen

Er ist ein schmaler Balken, der von links oben nach rechts unten über das Familienwappen des Bastards führt. So wurde kenntlich gemacht, das der Bastard kein Familienanrecht hatte. Die Farbe und die Dicke ist unterschiedlich. In vielen Fällen führt der Balken von rechts oben nach links unten, was aber in der Heraldik eigentlich ein Zeichen für eine jüngere oder Nebenlinie ist.

Verwendung

Früher hatten Bastarde nicht das Recht auf das Wappen und den Namen des Vaters . Nur der jeweilige Herrscher konnte der Person das Bastardzeichen erteilen.

In Westeuropa wurden Beizeichen häufiger verwendet als in Mitteleuropa. So trifft man auch den Bastardfaden in Westeuropa häufiger als beispielsweise in Deutschland.

Siehe auch: Hochadel , Bastard

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bastardfaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bastardfaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de