fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mahut: 26.01.2006 09:31

Mahut

Wechseln zu: Navigation, Suche
Indischer Kriegselefant in einem Relief um etwa 200 v. Chr. Der Mahout reitet vorn, ein Krieger hinten
Indischer Kriegselefant in einem Relief um etwa 200 v. Chr. Der Mahout reitet vorn, ein Krieger hinten

Ein Mahut ist der Führer und oftmals Besitzer eines Arbeits- Elefanten , für seine Ernährung und Pflege verantwortlich und über Jahrzehnte mit dem Tier verbunden. Ein Mahut reitet auf dem Nacken des Elefanten und dirigiert ihn.

Mahuts gibt es, wie die Arbeitselefanten, in Indien und Hinterindien , vor allem Thailand . Vor allem für Waldarbeiten werden dort oft noch Elefanten eingesetzt, weil sie im Gegensatz zu Traktoren und Raupen im Gelände beweglicher und nicht auf das Anlegen von Straßen angewiesen sind, Elefanten verursachen so bei der Waldarbeit keine Umweltschäden.

Mahut und Elefant arbeiten soweit möglich jahrzehntelang zusammen. Die notwendige vertrauensvolle Beziehung entwickelt sich bereits während der gemeinsamen Arbeit in der Elefantenschule .

In Thailand gibt es zur Zeit ( 2003 ) noch etwa 2.000 Mahuts, die mit ihren Elefanten in den unwegsamen Waldgebieten im Norden Thailands arbeiten.

Weblinks

  • Der Stolz des Mahut Artikel über Thailands Elefanten und Mahuts des thailändischen Frewmdenverkehrsamtes TAT

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mahut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mahut verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de