fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joggingball: 28.01.2006 14:22

Joggingball

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Joggingball (auch Hamsterkugel) ist ein sogenanntes Tierspielzeug für Hamster .

Joggingbälle sind halbgeschlossene Kunststoffkugeln, in denen der Hamster gesperrt wird und dann in und mit ihnen herumläuft. Besonders bei Kindern und Tierhaltern, die ihre Wohnung nicht hamstersicher machen können oder wollen, sind diese Kugeln beliebt, weil ein Hamster in ihnen "frei" herumlaufen, sich aber nicht in kleinen Ecken verkriechen kann. Diese Kugeln sind jedoch aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen:

  • Der Hamster ist in ihnen eingeschlossen und könnte leicht in Panik geraten. Seine Reaktion darauf ist umso schnelleres Laufen. Da der Hamster aber durch das oftmals bunte Plastik nicht genau beobachtet werden kann, ist es kaum möglich, eventuell auftretende Panikreaktionen richtig zu erkennen.
  • Vor allem, wenn der Hamster in Panik gerät, kann die Luft, die nur durch kleine Schlitze eindringt, in der Kugel schnell knapp werden. Der Hamster gerät dann noch mehr in Panik, was zu einem Teufelskreis führt.
  • Hamster können durch die Wand der Kugel nicht sehen. (Sie können ohnehin schon sehr schlecht sehen, und das farbige Plastik behindert die Sicht zusätzlich.) Es kann daher leicht passieren, dass sie mit hohem Tempo gegen ein Hindernis laufen oder sogar vom Tisch etc. fallen und sich verletzen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joggingball aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joggingball verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de