fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochzeitstaube: 11.02.2006 09:45

Hochzeitstaube

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der so genannte Auflass von Hochzeitstauben (= weiße Brieftauben ) zu Hochzeiten , aber auch zu anderen Anlässen wie Taufen , Gründungsfeiern, Jubiläen oder Friedensveranstaltungen wird immer beliebter. Zwar gilt die Taube seit Jahrhunderten als Friedenssymbol, die Kommerzialisierung wurde dabei von Sendungen wie Traumhochzeit (RTL) begünstigt, wo der Taubenauflass als Liebesbezeugung zelebriert wurde.

Es ist eine Kunst solche blütenweiße Tauben zu züchten, die trotzdem noch so viel mit den grau-blauen Brieftaube gemeinsam haben, um zum heimischen Schlag zurückzufinden. Durch die Kreuzung verlieren die Tauben jedoch einiges an Orientierungsfähigkeit und können sich bei großen Entfernungen oder schlechten Wetterbedingungen nur noch schwer orientieren. Da das Brieftauben-Hobby für viele Züchter mit sehr viel finanziellem Aufwand verbunden ist, werden die Erträge aus der Vermietung von Hochzeitstauben oft verwendet, um wenigstens einen Teil der Unkosten für die Taubenzucht zu decken. Der Auflass von Hochzeitstauben ist je nach klimatischen Verhältnissen ab April bis Oktober möglich.

Das ausstreuen von Reis (ein heidnischer Brauch) der angeblich VIEL GELD IN DER EHE bringt ist mittlerweile bei den meisten Standesämtern und Kirchen als Unsitte wegen der Unfallgefahr untersagt. Die Fülle an Hochzeitstauben-Vermietern ist mittlerweile imens.

Info wegen Vogelgrippe Die Brieftauben und dazu gehören die weißen Hochzeitstauben fast ausschließlich, sind von allen verboten der Bundesregierung ausgenommen. Brieftauben können sich mit dem Vogelgrippevirus nicht infizieren. Tauben + Brieftaubenausstellungen wurden nicht verboten während der letzten Stallpflicht die bis Mitte Dez 2005 galt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochzeitstaube aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochzeitstaube verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de