fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Glückskatze: 16.11.2005 07:35

Glückskatze

Wechseln zu: Navigation, Suche
Glückskatze (Calico) mit schwarzen und roten Flecken auf weißem Grund
Glückskatze (Calico) mit schwarzen und roten Flecken auf weißem Grund
Glückskatze (Schildpatt) ohne Weißzeichnung
Glückskatze (Schildpatt) ohne Weißzeichnung

Eine Glückskatze ist eine dreifarbige Katze. Züchter bezeichnen diese Färbung auch als Tricolor oder bei Perserkatzen oder als Calico . Fehlt die Weiß-Zeichnung und die Katze ist somit nur noch zweifarbig, spricht man von Schildpatt mit weiß oder Tortoise mit weiß (creme-, rot- und schwarzfarbige Flecken).

Glückskatzen wie Schildpattkatzen sind fast immer weiblich, da das Gen für die rote Fellfarbe auf dem X-Chromosom liegt und nur wenn ein Allel für rot auf einem X-Chromosom und ein Allel für "nicht-rot" auf dem anderen vorhanden sind beide Farben an einem Tier auftreten. Je nachdem welches X-Chromosom nun in einer bestimmten Zelle deaktiviert wird, tritt hier die eine oder andere Farbe auf. Wird doch einmal eine männliche Schildpattkatze geboren, besitzt auch diese zwei X-Chromosomen pro Zelle und ist meist unfruchtbar .

Glückskatzen, die auch Spanische Katzen genannt werden, sollen aufgrund ihrer Färbung die Eigenschaften wie von Natur aus freundlich, ausgeglichen, kontaktfreudig und besonders geduldig sein. Es handelt sich dabei vermutlich um Aberglauben, da bestimmte Farben der Körperbehaarung eher zufällig mit bestimmten Charaktermerkmalen korrelieren.

Schon zur Zeit des Kolonialismus wurden Glückskatzen bevorzugt auf den Schiffen mitgenommen, da sie Unheil abhalten sollten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glückskatze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Glückskatze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de