fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch: 11.02.2006 09:57

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte


Eine erste Erwähnung einer Feldkircher Lateinschule war um 1438. Diese befand sich in der Nähe des Bludenzer Tores. Mangels eines Gymnasiums in Feldkirch besuchte man das katholische Gymnasium in Bayern. 1648 berät sich der Stadtrat auf Drängen der Jesuiten ein Gymnasium in Felkdirch zu errichten. Und am 7. April 1649 ist es dann schließlich so weit: Das Feldkircher Gymnasium wird gegründet. Die damals übliche Unterrichtssprache war Latein. Es waren 30 Schüler an der Schule und zwei Lehrer. Der Bau des Gymnasiums dauerte 2 Jahre und die Kosten wurden von der Stadt Feldkirch übernommen. Beim verheerenden Stadtbrand 1697 befand sich auch das Gymnasium unter den betroffenen Häusern. Die Studierenden kommen ins ehemalige Siechenhaus nach Levis.

Unter Maria Theresia drohte eine Auflösung des Feldkircher Gymnasiums, da diese ihre ganz eigene Unterrichtspolitik anstrebte. Es gab Aufnahmsprüfungen in den Fächern: Religion, Lesen, Schönschreiben, Latein (deklinieren, konjugieren, komparieren) und in Rechnen. Der Schüler musste weiters mindestens 10 Jahre alt sein und ein Zeugnis der deutschen Hauptschule besitzen. Einführung von Bänken und Schulbüchern in Handschrift. Ab 1785 wurde Schulgeld verlangt. Daraufhin verließen so viele Schüler das Gymnasium, dass auf dieses Geld wieder verzichtet werden musste. 1793 wurde die Rutenprobe als Strafe wieder eingeführt.

1809 wurde die Schule übergesiedelt in das Prioratsgebäude das heute die Stadtwerke beinhaltet. Einführung des Fachlehrersystems und der Besuch von Kaiser Franz I. Außerdem die Eröffnung einer Grammatikklasse (Fächer: Religionslehre, Latein, Griechisch, Geschichte, Geographie, Arithmetik , Algebra , Geometrie, Naturgeschichte, Physik, Deutsch, Schönschreiben und Gesang) und einer Humanitätsklasse ( Poesie , Rhetorik ). 1838 unterrichtete der erste weltliche Lehrer an einem Gymnasium: Josef Ploner. Dies blieb auch für lange Zeit so. Einführung von 4 Jahren Unter- und auch 4 Jahren Oberstufe. Mitte des 19. Jhd. gibt es den ersten Direktor an einer Schule und auch ein physikalisches Kabinett wird eingerichtet. Die Jesuiten wenden sich völlig von dieser Schule ab und gründen die „ Stella Matutina “. Es wurde auch ein eigener Turnplatz im freien erbaut. Am 19. November 1860 wurde das neue Gymnasialgebäude bei der Johanneskirche eingeweiht. Mehrere kleinere Veränderungen der Schule während der K.k. Monarchie.

Als erste Schülerin kommt 1910 Ida Obwegeser an dieses Gymnasium. Später studierte sie Medizin. Während des 1. Weltkriegs wurde das Gymnasium, wie schon oftmals zuvor als Reservelazarett verwendet. 1923 bekam es schließlich den Titel „ Bundesgymnasium “. 1938 war das Obergymnasium noch immer eine Oberschule nur für Jungen. Während des NS-Regimes musste der Botanische Garten einem Sportplatz weichen. Die ersten Schülerinnen kamen 1941 in die Oberstufe. Nach dem Krieg wurde die Schule von „Oberschule für Jungen“ wieder in Bundesgymnasium Feldkirch umbenannt. 1958 kam die erste reine Mädchenklasse. 1970 wurde in Altenstadt , Rebberggasse das neue Gymnasium erbaut, das bis heute dort steht. 1999 gab es sehr große Feierlichkeiten, da das Feldkircher Gymnasium nun schon 350 Jahre bestand hatte. 2001 wurde dann schließlich der Anbau fertig gestellt.

Schulprofil

Heute unterrichten an der Schule 84 Lehrpersonen und die Schule wird derzeit von 868 Schülern besucht.

Direktor: Dr. Mag. Harald Walser

Sekretariat: Elfi Krämer und Doris Nimrichter

Administration: Mag. Elmar Köchle

Schulwarte: Markus Weber und Dietmar Hartmann

Schulärztin: Dr. med. Susanne Weißenbach


Die Schule besitzt Außerdem eine eigene Schulbibliothek.

Bibliothekar: Prof. Mag. Oskar Möller

Unterrichtete Fächer

Badminton , Basketball, Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Deutsch, Darstellende Geometrie, Englisch, Französisch, Geschichte mit Sozialkunde und Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik, Italienisch, Latein, Leibesübungen Knaben, Leibesübungen Mädchen, Mathematik, Musikerziehung, Mathematikolympiade , Physik, Psychologie/Philosophie, Religion, Schach, Schwerpunkt Italienisch, Schwerpunkt Natur und Technik, Spanisch, Volleyball, Werkerziehung Knaben, Werkerziehung Mädchen

Weblink: www.bgfeldkirch.at

-- Matthias Köchle 09:57, 11. Feb 2006 (CET)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de