fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zams: 05.02.2006 18:26

Zams

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Tirol
Politischer Bezirk : Landeck (LA)
Fläche : 125,04 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 8′ N, 10° 34′ O
47° 8′ N, 10° 34′ O
Höhe : 767 m ü. NN
Einwohner : 3367 (31.12.2003, Statistik Austria)
Postleitzahl : 6511
Vorwahl : 05442
Gemeindekennziffer : 7 06 30
Gemeindeamt: Hauptstraße 53
6511 Zams
Offizielle Website: www.zams.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@zams.at
Politik
Bürgermeister : Helmut Gstir (SPÖ)
Gemeinderat : 15 Mitglieder:

6 Sozialdemokraten und Parteilose ( SPÖ ),
4 Bürgerliste ( ÖVP ),
3 Dorfliste Zams und Zammerberg ( ÖVP ),
2 Allgemeine Zammer Liste (AZL)

Zams ist eine Gemeinde im Oberinntal in Tirol und liegt in einem Talkessel mit der Nachbargemeinde Landeck. Zams ist ein typisches Nordtiroler Dorf mit etwa 4000 Einwohnern und liegt in einem klimatisch begünstigten Talkessel nahe dem Zusammenfluss von Inn und Sanna genau an der Grenze der nördlichen Kalkalpen und der Zentralalpen . Der Ort ist von alters her Knotenpunkt der Verkehrswege: Hier kreuzen sich die Straßen aus dem Vinschgau , dem Engadin , Bayern und dem Bodenseeraum. An der Brücke über den Inn wurde schon im Mittelalter den Handelsfuhrwerken der Wegzoll abverlangt.

Der Kirchturm als Wahrzeichen des Ortes steht frei - die Ursache dafür liegt in einem Brand, der 1911 die Hälfte des Dorfes in Asche legte und viel von der alten Bausubstanz zerstörte. Der Turm blieb erhalten, während die Kirche etwa fünfzig Meter entfernt neu errichtet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Bach, Fließ, Flirsch, Gramais, Grins, Imst, Kaisers, Landeck, Schönwies, Stanz bei Landeck, Strengen, Wenns

Wirtschaft

Zams - Blick von Anreit auf den Ortskern
Zams - Blick von Anreit auf den Ortskern

Während die meisten anderen Orte im Bezirk Landeck vom Tourismus (besonders dem Wintertourismus) geprägt sind, gibt es in Zams viel Gewerbe, Handwerk, Handel und andere Dienstleistungen. Von der Landwirtschaft leben - meist im Nebenerwerb - noch etwa 5% der Bevölkerung, besonders in den Weilern am Zammerberg.

Krankenhaus St. Vinzenz

Das Krankenhaus in Zams, das vom Orden der Barmherzigen Schwestern im 18. Jahrhundert gegründet wurde und geführt wird, ist der größte Arbeitgeber in der Region. Die Bezirke Imst und Landeck werden medizinisch versorgt. Dem Krankenhaus angeschlossen ist eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GuKPS) für Krankenschwestern/pfleger. Ebenfalls in Zams stationiert ist der ÖAMTC - Notarzthubschrauber C5.

Der Krahberg
Der Krahberg

Tourismus

Seit 2001 wird Zams im Tourismusverband Tirol-West gemeinsam mit Landeck, Fließ, Tobadill, Stanz und Grins vermarktet. Die Venetbahn erschließt die Hänge des Venetmassivs für den Wintersport. Im Sommer ist er ein beliebtes Ziel zum Wandern und zum Paragleiten . Auch der Europäische Fernwanderweg E5 , der von Oberstdorf zur Adria führt, kommt über die Memminger Hütte und das Zammer Loch nach Zams und geht dann weiter über den Krahberg und Venet in Richtung Pitztal.

Kultur

Zams war und ist Heimat vieler bildender Künstler. Bekanntester Vertreter ist der bereits verstorbene Franz Xaver Hauser. Weitere sind Christine Ljubanovic (lebt jetzt in Paris) und Roland Böck.
Die Musikkapelle Zams setzt mit ihrem Jugendorchester besondere Akzente in der Nachwuchsarbeit und spielt sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau.

Wasser

Schon seit jeher ist Wasser für die einheimische Bevölkerung wichtig. Im Ortsteil Lötz sind die alten Waale zur Bewässerung der Felder und Wiesen immer noch intakt. Im Jahr des Wassers 2003 wurde in Zams die Wasserwelt ("Zammer Lochputz") gebaut, die das wichtige Element Wasser ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringt. Der Zammer Wirt Josef Haueis setzt Akzente mit Wasser und schenkt Wasser kostenlos aus. Die Region Tiroler Oberland ist auch ein Zentrum für den Wildwassersport wie Kajak , Rafting und Canyoning .

Persönlichkeiten

  • Günther Platter (* 1954 ), war Bürgermeister in Zams, danach Landesrat für Kultur und Sport, ist seit 2003 österreichischer Verteidigungsminister
  • Franz Xaver Hauser (* 1924 † 1999 ), akademischer Maler und Bildhauer, stammt vom Zammerberg

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zams aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zams verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de