fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wald im Pitztal: 01.01.2006 16:27

Wald im Pitztal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wald, ein Dorf am Eingang des Pitztales, ist ein Ortsteil der Gemeinde Arzl im Pitztal im Bezirk Imst, Tirol , Österreich . Es zählt ca. 600 Einwohner und liegt auf 850m Seehöhe. Wald liegt an der Mündung des Pitztales ins Inntal, am Fuße des Leiner Kögeles (2387m).

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Leins (ein weiterer Ortsteil der Gemeinde Arzl), Wenns, Jerzens, Roppen und die 10km weit entfernte Bezirkshauptstadt Imst.

Geschichte

Um ca. 1000 wurden die ersten Bauernhöfe auf diesem Gebiet errichtet, die so genannten „Schwaighöfe“, welche damals an einen Grafen oder an das Kloster in Stams Abgaben (Getreide, Käse, Fleisch…) entrichten mussten. Ein kleiner Teil des Dorfes namens Schwaighof erinnert noch heute an diese Zeit. Im Jahr 1640 gab es in Wald bereits 54 bewohnte Häuser, zur Zeit sind es etwa 150.

1493 wurde die hl. Thomaskapelle eingeweiht, die im Lauf der Geschichte zweimal abgebrannt ist – die jetzige Kirche wurde 1910 im neugotischen Stil wieder aufgebaut.

Seit 1897 gibt es in Wald eine einklassige Schule, vorher wurde der Unterricht in Bauernstuben abgehalten. Die heutige Volksschule wurde 1996/97 erweitert und zählt zwei Klassen (1./2. und 3./4. Schulstufe).

Tradition

Alle vier Jahre veranstaltet Wald eine Fasnacht , die dem Imster Schemenlauf in einer gewissen Art ähnlich ist.

Bauwerke

Eine Sehenswürdigkeit ist die Pitzenklammbrücke zwischen Arzl und Wald, die höchste Fußgänger- Hängebrücke Europas. Sie überspannt die Pitzenklamm in 94 m Höhe bei einer Spannweite von 138 m und wird oft zum Bungee Jumping benützt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wald im Pitztal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wald im Pitztal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de