fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tobadill: 29.11.2005 10:05

Tobadill

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tobadill ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 530 (2003)
  • Fläche: 16,5 km²
  • Seehöhe: 1136 m

Tobadill liegt auf einer schmalen Terrasse 200 m oberhalb von Pians, zwischen Perfuchsberg und dem Eingang ins Paznauntal. Die Gemeinde stellt eine typische Streusiedlung mit einem Kern um die Kirche und umliegenden Weilern und Höfen dar. Tobadill ist ein idyllischer Ferienort und bietet jedem Gast verschiedene Freizeitmöglichkeiten.

Urkundlich erstmals erwähnt wurde Tobadill im Jahr 1275. Der Name leitet sich von "tabulat ill" (kleiner Heustadel) ab. 1949 wurde Tobadill als eigenständige Gemeinde von Pians abgetrennt.

Früher war der Bergbau im Flathgebiet bedeutend, es wurde Eisenspat und Eisenkies abgebaut. Heute zählt die Gemeinde zu den einkommensschwächsten Nordtirols, die meisten Bewohner sind zum Auspendeln zu ihrer Arbeitsstätte gezwungen.

Nachbargemeinden

Fiss, Fließ, Grins, Kappl, Landeck, Pians, Strengen, See

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tobadill aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tobadill verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de