fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Telfes im Stubai: 21.10.2005 12:33

Telfes im Stubai

Wechseln zu: Navigation, Suche

Telfes, offiziell Telfes im Stubai, ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land in Tirol ( Österreich ) mit knapp 1.400 Einwohnern. Der Ort liegt im äußeren Stubaital auf der nördlichen Talseite schräg gegenüber von Mieders, etwa 100 m oberhalb der Ruetz.

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Telfes, Gagers, Plöven, Kapfers und Luimes. Sie liegt auf einer Höhe von 987 Metern über Normalnull und hat eine Fläche von 27,38 km².

Eine öffentliche Verkehrsverbindung besteht durch die Stubaitalbahn auf der Strecke Innsbruck-Fulpmes. Die Lärchenwälder der Telfer Wiesen mit einer Haltestelle der Stubaitalbahn sind ein beliebtes Ausflugsziel.

Das Wappen zeigt einen rotbezungten, schwarzen, nach links blickenden Luchs auf goldenem Grund.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Funde aus der Frühbronzezeit zeigen von einer frühen Besiedlung des Telfer Gebiets. Der Ortsname leitet sich von einer indogermanischen Sprachwurzel „tellevo“, was soviel wie „nutzbarer Boden“ bedeutet, ab. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1133 als Telves. Hier war der Gerichtssitz für das Stubaital, ehe er 1690 nach Mieders verlegt wurde. Das Schmiedehandwerk ist schon seit 1541 urkundlich belegt. Später kam auch noch die Eisenerzeugung dazu, die den Reichtum des Ortes förderte. Auch heute noch zeugen zahlreiche Darstellungen von Eisenerzeugern auf den alten Bauernhöfen des Ortes von dieser, dem Tal glücksbringenden Tradition.

Ereignisse

Jährlich Anfang August finden in Telfes der Schlickeralmlauf statt. Dieser Berglauf hat seinen Start im Ortskern und das Ziel befindet sich auf dem Sennjoch.

Nachbargemeinden

Axams, Fulpmes, Götzens, Grinzens, Mieders, Mutters, Neustift im Stubaital, Schönberg im Stubaital.

Partnergemeinden

Partnergemeinde ist Freckenfeld in Deutschland.

Adressen und Mitarbeiter

Adresse des Gemeindeamtes:

6165 Telfes im Stubai</br>Tel: +13/5225/62290</br>Fax: +43/5225/62290-15
E-Mail: gde.telfes@tirol.com

  • Derzeitiger BĂĽrgermeister: Peter Lanthaler
  • Derzeitiger BĂĽrgermeister-Stellvertreter: Georg Viertler
  • Gemeindeamtsleiter: Egon Maurberger

Weblink

Internetpräsenz der Gemeinde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Telfes im Stubai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Telfes im Stubai verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de